Das Kaffee-Imperium De’Longhi feierte im vergangenen Jahr sein 50-jähriges Bestehen und startete zu diesem Anlass eine fünfwöchige Jubiläumskampagne. Kunden, die ausgewählte Kaffeemaschinen erwarben, erhielten Gratisgeschenke. Die Aktion wurde über verschiedene Online- und Offline-Kanäle verbreitet, unter anderem über die Onlineshops von Otto.
Beta-Test mit der Otto DSP
Für eine präzise Zielgruppenansprache setzte De’Longhi gemeinsam mit der Agentur Mediaplus auf Retail-Media-Daten aus den Onlineshops der Otto Group. Otto Advertising stellt diese Daten über die Demand Side Plattform (Otto DSP, beta) zur Verfügung. Die Plattform nutzt Produktinteressen und Kaufhistorien von 31 Millionen Nutzerkonten, um gezielte Targeting-Lösungen für Werbetreibende anzubieten. Diese Werbeformate stehen sowohl endemischen als auch nicht-endemischen Marken zur Verfügung und werden über die mehr als 100 Onlineshops der Otto Group ausgespielt.
Targeting-Ziele erreicht
Um die Effektivität der Kampagne zu bewerten, führte Mediaplus eine begleitende Marktforschung durch. Die Analyse ergab, dass die Zielgruppenverteilung wie geplant erreicht wurde: 66 % der Werbekontakte waren Frauen, 34 % Männer. Die Click-Through-Rate lag bei bis zu 0,21 %, insbesondere bei Half Page und Mobile Ads. Das Reporting bestätige laut Mediaplus, dass die Anzeigen in markenkonformen, sicheren Umfeldern ausgespielt wurde. Die Zielgruppe zeigte eine hohe Affinität für Haushaltsgeräte, was Potenzial für weitere Kampagnen bieten soll.
Die Kampagne diente als Beta-Test, um die Wirksamkeit von Retail-Media-Daten im Upper- und Middle-Funnel zu untersuchen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen Otto Advertising dabei helfen, ähnliche Kampagnen-Setups für andere Werbetreibende zu entwickeln – sowohl für endemische als auch für nicht-endemische Partner.
Anne Leonhardi, Marketing Direktorin der De’Longhi Group, erklärt die Vorteile des Ansatzes: „Unsere Zielgruppe sind Kaffeeliebhaber, die sich mitten im Entscheidungsprozess für den Kauf einer Kaffee- oder Siebträgermaschine befinden. Die Möglichkeit, erstmalig OTTO-Daten offsite zu nutzen und damit neue Potenziale zu erschließen hat diesen Bestandteil unserer Kampagne sehr attraktiv und erfolgreich gemacht.“ Die Nutzung von Daten in Verknüpfung mit Retail-Media-Maßnahmen soll auch künftig ein stärkeres Gewicht im Kommunikations-Mix von De’Longhi bekommen.