Anzeige
Cannes Lions

Die deutschen Young Lions 2025

Deutschland schickt zwölf Young Lions nach Cannes – zu den Oscars der Werbewelt. Sie setzten sich bei der Vorauswahl für den Nachwuchswettbewerb durch und treten gegen weltweite Teams an. 
Das Gewinnerteam Digital (links) und PR der Young Lions Vorauswahl (Foto: Weischer)
Das Gewinnerteam Digital (links) und PR der Young Lions Vorauswahl (Foto: Weischer)

Zwölf Nachwuchstalente aus den Agenturen Jung von Matt Spree, Serviceplan, Scholz & Friends und Adam & Eve Berlin wurden ausgewählt, um Deutschland bei der Young Lions Competition 2025 in Cannes zu vertreten. Eine Fachjury wählte sie im von Weischer initiierten nationalen Vorentscheid aus. Im Juni dürfen die sechs zweiköpfigen Teams zum Cannes Lions Festivals, wo sie gegen die Young Lions anderer Nationen im Nachwuchswettbewerb antreten.

Die Young Lions 2025 für Deutschland sind:

  • Design: Vira Ronkina & Vivien Katholing (Serviceplan)
  • Film: Philipp Jung & Titus Scholl (Jung von Matt Spree)
  • Print: Martin Keipert & Michael Yousaf (Adam & Eve Berlin)
  • Media: Sofia Soto & Jil-Marielle Ihnen (Serviceplan AI Lab)
  • PR: Sirena Martinelli & Valentin Gronau (Jung von Matt Spree)
  • Digital: Ophelia Dartey & Theresa Hagen (Scholz & Friends)

Die zwölf Gewinner hatten sich im Vorwettbewerb von Weischer in Hamburg durchgesetzt. Dort mussten sie innerhalb von 24 Stunden ein bisher unbekanntes Briefing bearbeiten – unter realen Wettbewerbsbedingungen. Die Aufgaben kamen von Unternehmen wie Coca Cola, Cupra, FAQ Health, Mondelez, Stepstone und Stock Spirits (Sierra Tequila). Anschließend präsentierten sie ihre Konzepte vor der Jury, die die Finalisten für das deutsche Team bestimmte.

Moritz Weischer, Martin Keipert, Michael Yousaf, Ivo Breitenbruch, Isabell Müller und Clara Gläser (Foto: Weischer)
Moritz Weischer, Martin Keipert, Michael Yousaf, Ivo Breitenbruch, Isabell Müller und Clara Gläser (Foto: Weischer)

Am 16. Mai nehmen alle Teilnehmenden an einem digitalen Bootcamp teil, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Mit dabei sind Branchenprofis wie Marjorieth Sanmartin (Philipp und Keuntje), Diether Kerner (Fischer Appelt), Nina Louisa Matzat (Plan Net Studios), Anja Jeremias (pilot) und Susan Holling (Burson).

Auch in diesem Jahr wird der nationale Wettbewerb von mehreren Partnern unterstützt: Getty Images begleitet den gesamten Wettbewerb, die GPRA arbeitet in der Kategorie PR mit den Teams zusammen, und Blut unterstützt im Bereich Audio.

Veröffentlicht in News