Anzeige
Dubai

500-Meter-LED ersetzt Wasserspiele

Ein digitales Wahrzeichen löst ein analoges ab: Während die Dubai Fountains renoviert werden, ziert eine 500 Meter lange Outdoor-LED die Promenade. Verantwortlich ist der regionale Signage-Integrator Blue Rhine Industries.
Die Dubai Fountains werden die nächsten Monate renoviert. (Foto: Emaar Properties)
Die Dubai Fountains werden die nächsten Monate renoviert. (Foto: Emaar Properties)

Der in Dubai ansässige Digital Signage-Integrator Blue Rhine Industries ist für einen neuen Screen-Rekord verantwortlich: Das Unternehmen tauscht die Dubai Fountains durch den größten Outdoor-Screen des Emirats aus. Die Wasserspiele werden aber nicht vollständig abgeschafft – der 500 Meter lange LED-Screen soll nur für Ersatz-Entertainment sorgen, während das symbolträchtige Wahrzeichen renoviert wird. So will der Immobilienmogul Emaar die Besucher-Experience in der Gegend rund um seine ikonischsten Gebäude, die Dubai Mall und das Burj Khalifa, aufrecht erhalten, wie Timeout Dubai berichtet.

Die Dubai Fountains (Foto: Emaar Properties)
Die Dubai Fountains (Foto: Emaar Properties)

Der Screen wird gegenüber der Promenade installiert, die sich entlang der Brunnen zieht. Der digitale Brunnen-Ersatz ist aber nicht die einzige Entschädigung für die rund 50 an der Promenade gelegenen Restaurants – sie müssen während der vier Monate Renovierungszeit keine Miete zahlen. Die vorerst letzte Brunnen-Show fand bereits am 19. April statt.

Das will aber nicht heißen, dass die 500 Meter lange LED-Wall nicht spektakulär werden wird. Sie wird mit Sicherheit eine der längsten weltweit werden. Blue Rhine Industries hatte für Emaar 2023 schon eine Rekord-Installation geschaffen: Die 980 Quadratmeter große LED, die ein 11 Millionen Liter umfassendes Aquarium krönt, machte bereits als größter Indoor-Screen Dubais und einer der größten weltweit Schlagzeilen.

DooH: Neuer Rekord – größter Indoor-Screen

Veröffentlicht in News