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Sixteen-Nine & invidis

Das Ende einer Ära

Er war der „Bullshit Filter“, er war Kopf, Herz und Maschinenraum von Sixteen:Nine – und er ist einer der wenigen Menschen, die Fachwissen und Humor in Perfektion verbinden können. Nun übergibt Dave Haynes Sixteen:Nine an invidis.
Dave Haynes, the digital signage legend (Foto: invidis)
Dave Haynes, the digital signage legend (Foto: invidis)

Nun ist es offiziell: Dave Haynes hört auf. Damit tritt einer der profiliertesten und beliebtesten Fachjournalisten der Digital Signage-Welt von der aktiven Bühne. Als One-Man-Show begleitete er mit seiner Website Sixteen:Nine die Digital Signage-Industrie für fast zwanzig Jahre.

Als Content-Partner wusste invidis Dave immens zu schätzen – sowohl fachlich als auch persönlich. Daher sind wir sehr stolz darauf, dass invidis zukünftig Sixteen:Nine weiterführen wird – in Ko-operation mit Spectrio.

Ab Juni wird das Redaktionsteam von invidis die Berichterstattung und die Analysen auf Sixteen:Nine übernehmen.

Erfahrung im Journalismus

Die Reputation, die Sixteen:Nine über Jahre aufgebaut hat, kam nicht aus dem Nichts: Dave begann seine berufliche Laufbahn im Journalismus und arbeitete über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen bei Tageszeitungen.

1999 wechselte er zum Elevator News Network (ENN), einem der damals ambitioniertesten Digital Signage-Netzwerke, und trieb dort die Expansion in Kanada voran. Nach der Fusion von ENN mit Captivate Network im Jahr 2001 verließ Dave Haynes das Unternehmen.

Der "BS Filter": Dave Haynes mit Florian Rotberg (links) und Stefan Schieker von invidis (Foto: invidis)
Der „BS Filter“: Dave Haynes mit Florian Rotberg (links) und Stefan Schieker von invidis (Foto: invidis)

Er gründete eine Beratungsfirma und half beim Aufbau des DooH-Netzwerks Concourse Media. Sixteen:Nine gründete Dave Haynes im Februar 2006. Mit seiner journalistischen Erfahrung wollte er eine fundierte und kritische Perspektive in die Branche einbringen. Sixteen:Nine entwickelte sich rasch zu einer anerkannten Informationsquelle im Bereich Digital Signage.

Podcasts und Mixer

Im September 2021 wurde Sixteen:Nine vom Digital Signage-Anbieter Spectrio übernommen. Dave Haynes blieb als Herausgeber und Chefredakteur tätig und setzte seine unabhängige Arbeit fort.

Dave Haynes wurde auf dem DSS Europe 2025 für seine Verdienste um die Digital Signage-Branche geehrt. (Foto: invidis)
Dave Haynes wurde auf dem DSS Europe 2025 für seine Verdienste um die Digital Signage-Branche geehrt. (Foto: invidis)

Neben dem Blog produzierte er den 16:9-Podcast und organisierte Networking-Events wie die „Sixteen:Nine Industry Mixers“ auf Messen wie der ISE und der DSE. Sein Opus Magnum lieferte er Anfang 2025 mit dem Future Displays Report, der auf mehr als 240 Seiten den Stand der Digital Signage-Technik beschreibt.

Kampf der Marketingphrase

Wer regelmäßig Sixteen:Nine gelesen hat, weiß den besonderen Haynes-Stil zu schätzen. In einer humorvollen, sich selbst nicht zu ernst nehmenden Art ist er in der Sache stets kritisch und genau. Das wird schon durch sein Motto „All Digital Signage – Some Snark“ deutlich. Er sah sich als „Bullshit Filter“, der Marketingphrasen ignorierte und Branchenprobleme klar benannte. Diese besondere Mischung hat ihm in der internationalen Digital Signage-Welt Beliebtheit und Respekt verschafft.

Dave Haynes trat regelmäßig als Moderator auf dem DSS Europe auf. (Foto: invidis)
Dave Haynes trat regelmäßig als Moderator auf dem DSS Europe auf. (Foto: invidis)

invidis ist es somit eine Ehre, in Daves Sinn Sixteen:Nine weiterzuführen – wobei uns vollkommen klar ist, dass wir Dave Haynes nicht kopieren können. Wir werden unsere eigenen redaktionellen Stärken einbringen, aber dasselbe Ziel verfolgen: Für die internationale Digital Signage-Industrie einen Anlaufpunkt, einen Fixstern am teilweise unübersichtlichen Digital Signage-Firmament zu bilden.

Oder in Daves Worten: „I know I bring something different.” Wir werden alles tun, um dieser Tradition zu folgen

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