Glas als Gebäudebaustoff wird immer beliebter, und da die LED-Technologie immer besser und ausgereifter wird, ist es nur logisch, dass Glasoberflächen auch als Digital Signage-Screens eingesetzt werden können.
Außerhalb Chinas gibt es nicht allzu viele Referenzfälle, aber hier ist ein hochkarätiger Fall im Vereinigten Königreich – auf dem Heimgelände des Premier-League-Fußballvereins Brighton.
Es handelt sich um eine terrassenartige neue Fanzone im American Express Stadium. Sie verfügt über das erste transparente LED-Glasbalustradensystem Großbritanniens. Der Bereich ist die ganze Woche über geöffnet, nicht nur bei Heimspielen.
Glas-LED mit 6mm Pixelpitch
Es handelt sich um zwanzig aneinandergereihte Glas-Einheiten, die mit 6-Millimeter-LED des chinesischen Unternehmens Nexnovo ausgestattet sind. Die Paneele sind zu 79 Prozent transparent, können mindestens 2.500 Nits liefern und haben eine Auflösung, die ausreicht, um Dinge wie das Logo des Clubs und das Branding der dort vermutlich ausgeschenkten Biere anzuzeigen.
Nexnovo hat auch ein Video der Installation veröffentlicht.
Versionen dieser LED-auf-Glas-Technologie gibt es schon seit einiger Zeit – vor allem die Klebefolie von LG. Aber dieses Produkt hat einen viel niedrigeren/gröberen Pixelabstand, und während ich einige andere Folien mit engeren Abständen gesehen habe, sieht die Rückseite mit all den Kabeln und dem Plastik, das die LEDs antreibt und trägt, nicht so toll aus.
Die Lösung wurde von dem britischen Unternehmen Digital Messaging Company für den Club entwickelt.
Der Verein – nur um die Hardcore-Fans zu beruhigen – ist formell als Brighton & Hove Albion bekannt. Der Klub liegt zum Ende der Saison in der Mitte der Tabelle der Premiere League.