Anzeige
Malmö

Größtes Outlet Skandinaviens bis 2027

Zwischen Malmö und Kopenhagen wird seit dieser Woche ein neues ROS-Outlet-Center gebaut: Das Malmö Designer Village soll mit 26.000 Quadratmetern das größte in ganz Skandinavien werden.
Bau-Visualisierung des Malmö Designer Village (Foto: FREY)
Bau-Visualisierung des Malmö Designer Village (Foto: FREY)

Am Donnerstag fand der Spatenstich für ein neues europäisches Outlet-Village statt. Das Malmö Designer Village ist als Premium-Destination mit 130 Marken geplant und soll die gesamte Metropolregion Greater Copenhagen anziehen. Die Eröffnung ist für 2027 geplant.

Hinter dem Bau steckt die französische Frey-Gruppe, die im Mai 2025 das Designer Outlet Berlin und zuvor das Unternehmen ROS Retail Outlet Shopping mit seinen 14 Outlet-Centern in Europa übernahm. ROS wird auch als Betreiber des Malmö Village fungieren.

Nach Fertigstellung der ersten Bauphase sollen 2027 rund 18.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und 90 Geschäfte zur Verfügung stehen. In einer zweiten Phase soll die Fläche um weitere 8.000 Quadratmeter auf insgesamt 26.000 Quadratmeter erweitert werden.

Von links: Annesofie Thuresson, Antoine Frey und Ulf Sterner (Foto: FREY)
Von links: Annesofie Thuresson, Antoine Frey und Ulf Sterner (Foto: FREY)

Beim Spatenstichs sprachen unter anderem Antoine Frey, CEO von Frey, Annesofie Thuresson, Vorsitzende des Gemeinderats von Kävlinge, und Ulf Sterner, Regionalleiter des Bauunternehmens Veidekke. In ihren Reden gaben sie folgende Details bekannt:

  • Rund 1.200 Arbeitsplätze sollen durch das Projekt entstehen.
  • Die Anlage soll durch einen Mix internationaler und skandinavischer Marken und Besucher aus dem In- und Ausland anziehen.
  • Nachhaltigkeit und Bauqualität stehen im Fokus.
  • Teil des Baus ist ein Begrünungskonzept mit rund 300 Bäumen.

Das Outlet wird ganzjährig betrieben und soll Preisvorteile von 30 bis 70 Prozent auf Markenprodukte bieten. Geplant ist auch eine Gastronomiefläche unter dem Titel „Samk & Hygge“, inspiriert von Malmö und Kopenhagen.

Der Standort befindet sich zwischen Malmö und Kopenhagen mit rund 3,8 Millionen potenziellen Kundinnen und Kunden im 90-Minuten-Radius. Das Gelände liegt in einer etablierten Einzelhandelszone mit rund 4,1 Millionen Besuchern jährlich.