Anzeige
Distribution

Finanzinvestor übernimmt Exertis UK und Irland

Exertis-Eigentümer DCC trennt sich von seinem britischen und irischen Distributionsgeschäft. Wie bereits Ende 2024 angekündigt, plant DCC den alleinigen Fokus auf das Energiegeschäft, dafür soll die weltweit tätige Distributionstochter Exertis verkauft werden. Der Verkauf von UK und Irland an den Finanzinvestor Aurelius ist wohl nur der Anfang.
ProAV und IT-Distribution bei Exertis (Foto: Exertis)
ProAV und IT-Distribution bei Exertis (Foto: Exertis)

Der ProAV-Distributionsmarkt kommt in Bewegung – wie invidis im Juni 2025 berichtete (invidis-Artikel). Im Herbst 2024 kündigte der bisherige Exertis-Eigentümer DCC an, sich perspektivisch vom Distributionsgeschäft zu trennen. Die nun erfolgreich abgeschlossene Transaktion ist ein erster Schritt für DCC sich auf das Energiegeschäft zu fokussieren.

Die Exertis-Ländergesellschaften in Großbritannien und Irland werden vom Finanzinvestor Aurelius übernommen. Das Exertis-Distributionsgeschäft in UK und Irland erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund zwei Milliarden GBP.

Mit der Verkauf von Exertis UK und Irland wird nun die internationale Exertis-Gruppe zerschlagen. Exertis US (Almo) und europäische Töchter, unter anderem Deutschland (ehemals Commtec) müssen nun getrennt verkauft werden – ob als Paket oder jede Landesgesellschaft einzeln bleibt abzuwarten.

Anzeige