US-Sportstätten sind hervorragende Beispiele dafür, wie Digital Signage und große LED-Wände auf positive Weise zu einer Selbstverständlichkeit geworden sind.
Hinkle Fieldhouse in Indiana nimmt aber eine besondere Rolle ein. Die 1928 erbaute Halle hat den Status eines nationalen historischen Denkmals und wird auch als „Basketball-Kathedrale von Indiana” bezeichnet. Nun rüstete die Butler University rüstet ihre legendäre Sportstätte mit LED-Anzeigen von SNA Displays auf.
Eine lange Geschichte
Hinkle Fieldhouse atmet Sportgeschichte: Sechs US-Präsidenten haben an diesem Ort Reden gehalten. Hier stellte der spätere Olympiasieger Jessie Owens 1935 einen Weltrekord im 60-Yard-Lauf auf, und 1956 gewann hier das erste rein schwarze Highschool-Team der USA unter der Führung des späteren Hall-of-Fame-Mitglieds Oscar Robertson die Staatsmeisterschaft.
Die Halle wurde während des Zweiten Weltkriegs als Kaserne der US-Armee und der Marine genutzt. Sie war auch Drehort für die dramatischen Schlussszenen des Films „Hoosiers“ aus dem Jahr 1986 und Austragungsort des Highschool-Staatsmeisterschaftsspiels von 1954, auf dem der Film basiert.
Heute ist die Hinkle Fieldhouse die Heimat der Basketball- und Volleyballmannschaften der Butler Bulldogs und war vor vier Jahren Austragungsort des NCAA Division I Men’s Basketball Tournament.
LED-Würfel im Zentrum
Die neue Medienpartnerschaft mit Playfly Sports umfasste auch eine Modernisierung der digitalen Flächen. Der Technologieberater Anthony James Partners (AJP) übernahm die Planung, Beschaffung und Bauleitung für die Modernisierung; für die Hardware wurde SNA Displays ausgewählt.
Das Herzstück des Projekts ist ein neuer Display-Würfel in der Mitte, der aus vier LED-Wänden mit einer Höhe von etwa 4 Metern und einem Pixelabstand von 4 Millimetern bestehen wird.
Zusätzlich werden installiert:
- 0,5 Meter hohe LED-Ribbons auf der zweiten Ebene
- zwei 5,7 Meter lange Eingangs-Displays zwischen der zweiten und dritten Ebene
- acht mobile Scoreboards am Spielfeldrand, die mit LED ausgestattet sind
- zwei 16:9-Displays in einer angrenzenden Trainingsanlage
Alle Displays werden in ein neues Steuerungsmanagementsystem integriert. SNA Displays wird auch die Demontage und Entfernung der veralteten Display-Technologie der Veranstaltungsstätte übernehmen.
