Illy launchte diesen Mai sein neues Kaffeekapsel-System X Caps. Für die Launchkampagne richtete das italienische Traditionsunternehmen den vollen Fokus auf die Modehauptstadt Mailand. Für die stilgerechte Optik zog Illy den ebenfalls italienischen Digital Signage-Integrator M-Cube zu Rate, der eine ganze Riege an Designermarken zu seinen Kunden zählt. Aus der Zusammenarbeit entstand schließlich ein Kampagnenvideo mit 3D-Elementen, das auf DooH, Social Media und der LED-Fassade eines Pop-up-Stores lief.
Das DooH-Highlight war eine Forced-Perspective-Inszenierung auf The Corner Garibaldi, einem der größten Werbescreens Europas. Zusätzlich lief ein „Fake Out-of-Home“-Video auf dem Porta-Nuova-Circuit. Begleitet wurde das Ganze von Kurzvideos, optimiert für Tiktok, Instagram und Facebook.

Vor der Eröffnung lockten „Save the Date“-Visuals auf DooH sowie Social-Media-Videos in einen Pop-up-Store auf der Piazza Gae Aulenti, den „Illy Space“. Im Inneren setzte eine weitere Forced-Perspective-Installation die Markenerzählung fort.
Die Aktion sollte Illys Markenidentität widerspiegeln – eine Mischung aus Tradition, Innovation und Design. Eine Verbindung der italienischen Kaffeekultur mit Kunst. M-Cube sollte dieses Konzept mit immersiven digitalen Formaten in die Stadt übertragen.
Ross Pedgrift, UK Business Director bei M-Cube, sagt: „Illy versteht, wie wichtig Design und Storytelling sind. Diese Kampagne zeigt, wie Inhalte Neugier wecken können – auf der Straße genauso wie online. Es ging nicht nur um Reichweite, sondern um eine stimmige Markenerfahrung.“
