Am Abend des 4. September wurden in Zürich wieder die Sieger des Swiss out of Home Awards vergeben. 15 Kampagnen wurden mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die Vergabe geschah im Rahmen des Branchenevents „Whoow!“, der durch den AWS, den Verband Aussenwerbung Schweiz, organisiert und durch APG|SGA, Goldbach Neo und Horizon getragen wurde. Insgesamt nahmen 300 geladene Gäste teil.
Die Swiss Out of Home Awards 2025 belohnen die kreativsten Out of Home Kampagnen der Schweiz. Eine Fachjury mit 14 Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design ermittelte aus einer Shortlist von 27 Beiträgen. Insgesamt wurden 154 Arbeiten eingereicht. Die Awards wurden in fünf Kategorien vergeben, darunter auch eine DooH-Kategorie.
Culture-Sieger wird Campaign of the Year
Solidar Suisse mit der Image-Kampagne „Ungleichheit“ (Kategorie „Public Service“), Denner mit „Spar dir den Rest.“ (Kategorie „Commercial National“), Hiltl mit der „Muttertagskampagne“ (Kategorie „Commercial Local & Regional“) und EWZ mit der „Energiekampagne 2025“ (Kategorie „Digital Out of Home“) gewannen Gold, während das Museum für Gestaltung Zürich mit «Japanische Grafik heute» sowohl Gold in der Kategorie „Culture“ als auch den Hauptpreis „Campaign of the Year“ holte.
Das sind alle Sieger der Swiss out of Home Awards 2025 (Kampagne // Kreativagentur // Auftraggeber):
Kategorie Digital Out of Home
Gold: Energiekampagne 2025 // Ingo Zürich // EWZ Elektrizitätswerk der Stadt Zürich
Silber: Innerschweizer Filmpreis 2025 // Erich Brechbühl [Mixer] // Albert Koechlin Stiftung
Bronze: Senses // Andfrank // Tui Suisse
Kategorie Commercial National
Gold: Spar dir den Rest. // Thjnk Zürich Denner // Denner
Silber: Senses // Andfrank // Tui Suisse
Bronze: Sammelsurium // Digitec Galaxus (Inhouse) // Galaxus
Kategorie Commercial Local & Regional
Gold: Muttertagskampagne // Ruf Lanz // Hiltl
Silber: Worldwide Art Transports // Ruf Lanz // Welti-Furrer Fine Art
Bronze: Werbung aufräumen // Neu Creative Agency // Rotho
Kategorie Public Service
Gold: Image Kampagne Ungleichheit // Spinas Civil Voices // Solidar Suisse
Silber: Frieden. Für jedes Kind. // Unicef Schweiz und Lichtenstein (Inhouse) // Unicef Schweiz und Lichtenstein
Bronze: Teile deine Milch mit dem Kalb // Ruf Lanz // Förderverein Mutter-Kalb-Haltung
Kategorie Culture
Gold: Japanische Grafik heute // Office for Typography // Museum für Gestaltung Zürich
Silber: Klub Kegelbahn // Erich Brechbühl [Mixer] // Dein Ding AG
Bronze: Der Umzug wird konkret // Ruf Lanz // Museum Haus Konstruktiv
Campaign of the Year
Japanische Grafik heute // Office for Typography // Museum für Gestaltung Zürich