Der Einsatz von Sensorik für Retail Media führt in kurzer Zeit zu einer messbaren Umsatzsteigerung. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer kürzlich abgeschlossenen Retail-Media-Kampagne in 23 Carrefour-Filialen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die international führende Zahnpastamarke Sensodyne erzielte innerhalb von 20 Tagen ein Umsatzplus von 68%.
Initiiert von Publicis Middle East und Majid Al Futtaims Precision Media stand die Technologie des Schweizer Sensorik-Retail-Media-Unternehmens Advertima im Mittelpunkt der Kampagne. „Unsere Partner nutzten unsere In-Store-Audience Intelligence, um die Präsenz von Käufern in der realen Welt am Point of Purchase in digitale Zielgruppendaten umzuwandeln. Dadurch konnten programmatische Systeme In-Store-Anzeigen mit der gleichen Präzision wie Online-Umgebungen ausliefern. Mit unserer Technologie wird jeder Käufer vor einem Bildschirm in Echtzeit zu einem adressierbaren Publikum“, kommentiert Iman Nahvi, Mitbegründer und CEO von Advertima.
Der Setup wurde mit dem Digital Signage CMS von Grassfish für die Bereitstellung von Inhalten und der KI von Adtrac für die Echtzeit-Kampagnenorchestrierung abgeschlossen. Beide Systeme waren über Place Exchange und The Neuron DSP verbunden war, um Publicis in die Lage zu versetzen, zielgruppenbasierte Kampagnen für Sensodyne in Echtzeit zu aktivieren und auszuwerten.
Die Ergebnisse
- Skaleneffekte: 13,9 Millionen Impressionen, die in allen Filialen ausgeliefert wurden
- Präzision: 79 % der gezielten Impressionen erreichen genau die beabsichtigte Zielgruppe
- Umsatzauswirkungen:
● Loop-basierte Methode: 30 % Umsatzsteigerung
● Echtzeit-Targeting: 68 % Umsatzsteigerung - Effizienz: Für das programmatische Targeting wurden 3-mal weniger Impressionen benötigt, um die gleichen inkrementellen Verkäufe zu erzielen.
Ausgabenreduzierung: 44 % weniger Ausgaben für irrelevante Zielgruppen
Die Ausgangslage und Methodik
Sensodyne wollte die Verbraucher in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit erreichen. Für seine allererste programmatische digitale Out-of-Home-Kampagne nutzte die Marke für Zahngesundheit KI und programmatische Technologie, um Echtzeit-Bildschirminhalte für relevantere und wirkungsvollere Interaktionen anzupassen.
Die Aufgabe, die von Publicis Media und Precision Media, dem Retail-Media-Netzwerk von Majid Al Futtaim, gefördert wurde, bestand darin, die richtigen Käuferzielgruppen mit der richtigen Botschaft genau im richtigen Moment anzusprechen. Die generierten Daten wurden verwendet, um das tatsächliche Engagement und die Auswirkungen auf den Umsatz auszuwerten. Die Hälfte der Läden konzentrierte sich auf loopbasierte Werbung, bei der jeder alles sieht. Die andere Hälfte nutzte Advertima Audience AI, um Anzeigen in Echtzeit auszulösen und jedes Creative nur dann zu zeigen, wenn die KI ein relevantes Käufersegment nach Geschlecht, Alter, Gruppenzusammensetzung und Aufmerksamkeitsniveau erkannte.
Die Studie nutzte sensorgestützte Echtzeit-Zielgruppensegmentierung und -aktivierung im Geschäft, zielgruppenbasierten programmatischen Einkauf für automatisierte, messbare Anzeigenauslieferung sowie die physische Einzelhandelsumgebung mit Transaktionsdaten zur Messung der Umsatzsteigerung.
Wichtige Erfolgsfaktoren
- Anzeigen zur Entscheidungsfindung in Echtzeit, die in Millisekunden ausgelöst werden, basierend auf der Anwesenheit und nicht auf vorprogrammierten Zeitplänen
- Kreative Relevanz: Die richtige Botschaft, die auf die richtige Zielgruppe abgestimmt ist, wenn sie exponiert wird, und keine generische Botschaft für alle.
- Beispiellose Zusammenarbeit: Fünf verschiedene Partner, bestehend aus Marke, Einzelhändler, KI-Technologie, Programmatic Platform und Agentur, arbeiteten eng zusammen
Privacy by Design
„Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich“, kommentiert Nahvi, hebt aber auch den Datenschutz der Studie hervor: „Unsere Software hat die Fähigkeit der Technologie, Bilder zu speichern, gelöscht. Bilder mit Personen gelten als personenbezogene Daten und werden nicht gespeichert. Wir lösen gesetzliche Anforderungen, indem wir anonymisierte Metadaten aus den Bildern direkt auf seinem Edge AI-Player im Store extrahieren. Danach werden die Bilder sofort und unwiderruflich gelöscht. All dies geschieht innerhalb von 70-100 Millisekunden. Nicht einmal wir haben direkten Zugriff auf die Bilder, weil sie einfach nicht existieren. KI-gestützte Erkennungstechnologie ist Privacy by Design“, so Nahvi abschließend.
Die Ergebnisse der Kampagne zeigen, dass zielgruppenbasiertes Targeting bei der Steigerung des direkten Umsatzes klar vorne liegt. Erfahren Sie mehr über die Sensorik-Lösungen von Advertima.
Das ist Advertima
Gegründet: 2016 in der Schweiz (Hauptsitz: St. Gallen)
Geschäftsführung: Iman Nahvi, Mitbegründer und CEO; Mario Siano, Mitbegründer und Head of Market Development
Webseite: advertima.com
Geschäftskonzept: KI-gestützte Audience Intelligence und Echtzeit-Aktivierung für In-Store-Retail-Media; Integration in bestehende Adtech-Stacks (SSP/DSP/CMS) mit Privacy-by-Design
Mehr von Advertima
Advertima – An der Schnittstelle von KI und Retail Media

Was können Sensoren im Store bewegen? Und wie implementiert man sie sinnvoll? Iman Nahvi, CEO und Gründer von Advertima, spricht im Interview mit invidis impact über Status, Herausforderungen und Möglichkeiten von Sensorik für Retail Media. Hier geht’s zum Interview.
Sensorik und Retail Media – warum gerade jetzt?

Sensorik ermöglicht es dem Handel mit der Datenqualität von Online gleichzuziehen und Werbung gezielter einzusetzen. Wie kann sich der Handel die neuen Einnahmequellen erschließen und welche Fehler gilt es zu vermeiden? Hier geht’s zum Artikel.
Gemeinsam wachsen – der Ansatz des Advertima-Partnernetzwerks

Das Ziel der Sensorik für Retail Media, genauso relevante Daten über Käufer im Ladengeschäft zu liefern wie in Online-Kanälen, erfordert eine enge Zusammenarbeit von Partnern, die bisher eher isoliert voneinander gearbeitet haben. Hier geht’s zum Artikel.
Schutz der Integrität – Sensorik in Retail Media

Der gläserne Verbraucher wird von Datenschützern wegen der sensorischen Datenerfassung in Echtzeit gern als warnendes Beispiel angeführt. Wie geht Advertima mit dem Thema um und welche Prinzipien gilt es zu beachten? Hier geht’s zum Artikel.
Sensorik testen – ganz ohne Investition

Vermeintlich hohe Anfangsinvestitionen sind eine unsichtbare Hürde für Sensorik-Neukunden. Advertima hat ein CAPEX-freies Testmodell entwickelt, das Neukunden die ersten Schritte erleichtert. Hier geht’s zum Artikel.


