Borabora Studios hat für Happitat in Bangkok die interaktive Installation „Forest of Time“ entwickelt. Sie steht in der neuen Mixed-Use-Destination in der thailändischen Hauptstadt und startet dort am 21. August 2026 mit deren Eröffnung. Auf einem großformatigen Display wächst dabei ein virtueller Wald, in dem bedrohte und ausgestorbene Tierarten Südostasiens auftauchen.
Besucher scannen vor Ort einen QR-Code und erzeugen damit einen persönlichen digitalen Geist, der Teil des Waldes wird. Die Tiere zeigen sich zunächst nur als Lichtfragmente. Erst wenn mehrere Besucher zusammenwirken, werden sie Schritt für Schritt vollständig sichtbar.
Jede Entdeckung füllt dabei den Forest Codex, ein digitales Archiv aus erzählerischen und wissenschaftlichen Informationen zu Arten und Lebensräumen. Der Wald reagiert dabei in Echtzeit auf das Handeln des Publikums.

Borabora Studios arbeitet von Köln und Barcelona aus und verantwortet das Bangkoker Projekt als Kreativ- und Technologiepartner. Dazu zählen die kreative Leitidee, die technische Beratung, das Experience Design, die Echtzeit-Content-Produktion sowie die Mechanik der Mehrnutzer-Interaktion. Das System läuft auf Unreal Engine und Ventuz, sodass viele Besucher gleichzeitig teilnehmen können.
„Etwas zu schaffen, das Natur und Lebensfreude miteinander verbindet, macht dieses Projekt für uns besonders“, sagt Florian Wögerer, CEO von Borabora Studios.
Happitat bündelt in Bangkok Architektur, Grünflächen, Gastronomie, Shopping, Veranstaltungen und Freizeitangebote.

