Der südkoreanische Wasseraufbereitungs-Hersteller Waco hat seine öffentliche Trinkwasserstation Atlas überarbeitet und mit Digital Signage ausgestattet. Zwei Einheiten liefen im November 2025 als Pilotprojekt in Supermärkten im Tokioter Stadtteil Shinjuku. Nutzer testeten die Stationen im laufenden Betrieb und gaben ihr Feedback über Interviews und Umfragen ab.
Neben temperiertem und gekühltem Reinwasser wäscht und sterilisiert Atlas wiederverwendbare Flaschen und Trinkbecher. UV-LED-Technologie unterstützt dabei die Hygiene.
Ein integriertes Display zeigt Nutzern Informationen an. Ein IoT-System erlaubt Betreibern zugleich die Fernüberwachung und -wartung der Geräte. Die Kombination zeigt, wie Digital Signage auch bislang rein funktionalen Infrastrukturprodukten eine kommunikative Ebene hinzufügen kann.
Station kommt gut an
Laut Waco bewerteten Nutzer die überarbeitete Station positiv. Design, Wassergeschmack und -temperatur sowie die Aufbereitungsleistung erhielten gute Noten. Genaue Teilnehmerzahlen oder Ergebnisse nannte das Unternehmen nicht.
Aktuell beschreibt Waco das Display als reines Infomedium. Der Einsatz in Supermärkten und anderen öffentlichen Räumen könnte künftig aber auch Werbung und DooH-Anwendungen unterstützen.
Waco plant, Atlas zunächst im japanischen Markt weiter auszubauen, und verfolgt parallel weitere internationale Möglichkeiten.
