Fundamentaler Wandel im stationären Einzelhandel
The New Spirit of Retail
Diskussionen rund um den „Handel der Zukunft“ drehen sich oft um die Frage wann und wie das Erfolgsmodell eCommerce den traditionellen – und damit langweiligen – stationären Handel ablöst. Bei all den Debatten rund um Kanäle und Technologien oder Wachstums- und Kostenvorteile gerät allerdings oft die Kernfrage aus dem Blickfeld: Wie wollen die Kund*innen heute und in Zukunft einkaufen?
Dazu haben wir – dan pearlman und invidis – zehn Thesen formuliert und in zwei Kategorien unterteilt. Im ersten Teil, unter dem Motto „Alte Rollen neu gedacht“, beschäftigen wir uns mit der klassischen Rolle des Stores als Ort der Transaktion und der Markenkommunikation. Dabei geht es um die Frage wie diese traditionellen Kernfunktionen neu und innovativ interpretiert werden können.
Im zweiten Teil geht es um neue, zusätzliche Rollen für den Store und um die Frage, wie man „Engagement“ zwischen Kunde und Marke auf der Fläche hinbekommt. Hierbei legen wir den Fokus auf Themen, die gerne dem Begriff „Future Retail“ zugeordnet werden: unter anderem Experience, Social, Brand Relationship, Data, Purpose oder eben Engagement.
Alte Rollen neu gedacht
Der traditionelle Store:
Transaktion und Markenkommunikation
Customer Centricity
Customer Centricity ist der Schlüssel zu Services und Mehrwerten entlang des gesamten Product Life Cycles.
Begehrlichkeit
Wir wollen das, was wir (fast) nicht haben können.
Personalisierung
Individuelle und personalisierte Konzepte überraschen und machen Lust auf Entdeckungstouren.
Fachberatung
Kompetente persönliche Beratung ist durch nichts zu ersetzen.
Convenience
Eine Hand wäscht die andere.
Neue Rollen für alte Formate
Der neue Store:
Engagement zwischen Mensch und Marke
Storytelling
Einkaufen als Freizeiterlebnis.
Purpose
Am Anfang und am Ende steht der Purpose der Brand.
Communities
Menschen wollen Menschen sehen.
Re-Commerce
Re-commerce: Alles auf Grün.
Social Media Bühne
Fantasy Galore: Inszenierungen, die geteilt werden wollen.
Wie wollen die Kund*innen heute und in Zukunft einkaufen? Diese Eingangsfrage muss sich jeder Retailer und jede Marke immer wieder neu stellen. Die zehn hier beschriebenen Thesen sollen Anregungen geben und können einen Rahmen für eine strukturierte Diskussion bilden. Wir sind fest davon überzeugt, dass in der Kombination aus (räumlicher) Gestaltung und digitalen Möglichkeiten unendlich viel Potenzial liegt, um Kunden zu begeistern. Lassen Sie uns gemeinsam beginnen, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen mit Design X Digital.
Wenn Sie mehr zum „New Spirit of Retail“ erfahren wollen, dann laden Sie jetzt das komplette Whitepaper von dan pearlman und invidis.