Fundamentaler Wandel im stationären Einzelhandel

The New Spirit of Retail

Open for … Business, Change, Disruption and Opportunities

Diskussionen rund um den „Handel der Zukunft“ drehen sich oft um die Frage wann und wie das Erfolgsmodell eCommerce den traditionellen – und damit langweiligen – stationären Handel ablöst. Bei all den Debatten rund um Kanäle und Technologien oder Wachstums- und Kostenvorteile gerät allerdings oft die Kernfrage aus dem Blickfeld: Wie wollen die Kund*innen heute und in Zukunft einkaufen?

Dazu haben wir – dan pearlman und invidis – zehn Thesen formuliert und in zwei Kategorien unterteilt. Im ersten Teil, unter dem Motto „Alte Rollen neu gedacht“, beschäftigen wir uns mit der klassischen Rolle des Stores als Ort der Transaktion und der Markenkommunikation. Dabei geht es um die Frage wie diese traditionellen Kernfunktionen neu und innovativ interpretiert werden können.

Im zweiten Teil geht es um neue, zusätzliche Rollen für den Store und um die Frage, wie man „Engagement“ zwischen Kunde und Marke auf der Fläche hinbekommt. Hierbei legen wir den Fokus auf Themen, die gerne dem Begriff „Future Retail“ zugeordnet werden: unter anderem Experience, Social, Brand Relationship, Data, Purpose oder eben Engagement.

Alte Rollen neu gedacht

Der traditionelle Store:
Transaktion und Markenkommunikation

Neue Rollen für alte Formate

Der neue Store:
Engagement zwischen Mensch und Marke

Wie wollen die Kund*innen heute und in Zukunft einkaufen? Diese Eingangsfrage muss sich jeder Retailer und jede Marke immer wieder neu stellen. Die zehn hier beschriebenen Thesen sollen Anregungen geben und können einen Rahmen für eine strukturierte Diskussion bilden. Wir sind fest davon überzeugt, dass in der Kombination aus (räumlicher) Gestaltung und digitalen Möglichkeiten unendlich viel Potenzial liegt, um Kunden zu begeistern. Lassen Sie uns gemeinsam beginnen, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen mit Design X Digital.

Wenn Sie mehr zum „New Spirit of Retail“ erfahren wollen, dann laden Sie jetzt das komplette Whitepaper von dan pearlman und invidis.