invidis digital signage explorer > Deutschland > Berlin > Berlin > Audi City Berlin
Audi City Berlin
Ob in London, Beijing oder Berlin: Audi setzt bei den Standorten der Audi City auf erstklassige Innenstadtlagen. In der deutschen Bundeshauptstadt wurde Anfang Februar 2014 die Audi City direkt am Ku’damm eröffnet.
Mittelpunkt der multimedialen Präsentation sind 4 riesige, raumhohe Powerwalls mit je 4×4 Displays, die mit einer Gesamtauflösung von über 40 Millionen Pixeln beeindrucken. Systemintegrator für diese gigantische Videowand – und die in London sowie Beijing – war die ICT Innovative Communication Technologies AG (Kohlberg). ICT begleitet die Audi AG bereits seit über 3 Jahren bei der multimedialen Entwicklung ihrer Schauräume.
Über insgesamt 19m Breite und 3m Höhe reihen sich die 4 Videoscreens im Erdgeschoss leicht versetzt wie ein Band aneinander. Besucher können ihr Audi Traumauto, das sie an einem der Multitouch-Tische konfiguriert haben, auf den Powerwalls im Maßstab 1:1 sehen und per Gestensteuerung an der Videowand zusätzlich interaktiv erkunden.
Die riesige Bildfläche wurde aus 64 steglosen Plasma-Bildschirmen (Typ ICT imagine602) kaskadiert und bietet eine 4K-Auflösung. Für die Zuspielungen werden vier Digitalisierungskarten (Typ Datapath) eingesetzt, die das 4K-Signal auf je 4x Full-HD splitten. Die Datenübertragung erfolgt aus dem angrenzenden Technikraum per Glasfaserkabel. Eine weitere Videowand mit 3×3 Screens desselben Typs wurde auf 4 m Unterkante über dem Display-Band integriert.
Audi setzte für seinen Berliner Schauraum – wie auch in Beijing – auf die 60″ Plasma-Displays, die laut Hersteller kaskadiert installiert den momentan weltweit schmalsten Steg von lediglich 1,8mm aufweisen. Zudem kann mit der Plasma-Technologie eine optimalere Ausleuchtung der Bildflächen erzielt werden sowie die von Audi geforderte hohe Farbtreue und Farbtiefe.
Zur besseren Wartung der vier Powerwalls hat ICTs Medienmechanik-Abteilung ein spezielles Halterungs- und Schienensystem konstruiert: Spaltenweise können über das System Wandteile horizontal verfahren und die Screens im Revisionsfall einfach zugänglich gemacht werden.
Daten & Fakten
Unternehmen | Audi Berlin GmbH |
Branche | Retail - Automotive |
Anzahl Filialen | 6 |
Filiale | Audi City Berlin |
Filialtyp | Flagship Store |
Adresse | Kurfürstendamm 195-196 10707 Berlin |
Anzahl Bildschirme | 73 |
Standort
Powerwalls
Art der Installation | Standard |
Anbringung | Wandmontage |
Situation | Lange Wartezeit Aktives Einkaufen |
Display | Anzahl: 73 Anzahl Videowalls: 5 Videowall: 4 (3) x 4 (3) Größe: 60" Format: 16:9 Orientierung: Horizontal Typ: Professional Display |
Display-Anbieter | Andere |
Display-Features | keine Angabe |
Projektpartner | ICT Innovative Communication Technologies AG (Integratoren) |
Inhalte | Produktwerbung |
Erfassung | 30. November 2014 |
Invidis geprüft | Nein |
Weiterführende Informationen
Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de