Digital Signage Explorer

invidis digital signage explorer > Deutschland > Berlin > Berlin > Commerzbank Berlin-Uhlandstraße

English | German

Commerzbank Berlin-Uhlandstraße

Videokasse, Tablets, Touchtische, digitale Arbeitsplätze - seit Ende 2013 erfahren Commerzbank-Kunden in Berlins neuer Pilotfiliale in der Uhlandstraße die volle Technikbreitseite. Weitere Standorte wie je zwei in Stuttgart und zwei in Berlin gingen bereits mit einem ähnlichen Konzept ans Netz.

Zu den Aushängeschildern gehört die Pilotfiliale in Berlin – und das nicht nur mit technischen Gadgets. So hat man die Öffnungszeit in der Uhlandstraße um 80% auf 57,5 Stunden pro Woche verlängert – und sich damit am Angebot des Einzelhandels orientiert. Montags bis Freitags von 8 Uhr bis 19:30 Uhr sind die Mitarbeiter für die Kunden erreichbar.

Der persönliche Kassenservice wurde ebenfalls ausgeweitet und kann jetzt wochentags zwischen 7:30 uhr und 21:30 Uhr und am Wochenende von 8:30 bis 21:30 Uhr genutzt werden. Dafür steht in der Berliner Filiale die bundesweit erste Videokasse zur Verfügung. Giro- und Kreditkarten mit frei wählbarer PIN können die Kunden bei Kontoeröffnung in den Filialen ebenfalls sofort mitnehmen. Die Kreditkarte ist bereits nach zwei Stunden, die Girokarte am nächsten Werktag einsetzbar.

Die Pilotfiliale wurde komplett neu gestaltet. Die bisher separate Selbstbedienungs-Zone hat die Bank in die Filiale integriert. Im Zentrum des Filialraumes befindet sich eine Lounge mit Informationsangeboten per Tablet. Bei den Lieferanten und eingesetzten Technologien setzen die CoBanker auf Bekanntes und Bewährtes: “Wir haben in der neuen Filiale diverse Module neu integriert und auch mit verschiedenen Technologierpartnern zusammengearbeitet; unter anderem mit Samsung, Mastercard, Bundesdruckerei, Cisco und Wincor Nixdorf”, so ein Sprecher gegenüber invidis.de.

Bei den Inhalten setzt man auf die Leistung aus dem eigenen Haus: Der gezeigte Content stammt konzeptionell aus dem CoBa-Marketing und wird über einen Softwarelieferanten aufbereitet. Die zielgerichtete Verteilung auf die Informationsmedien erfolgt über ein nicht näher bezeichnetes CMS. Generalunternehmer für die neuen Flagship-Filialen gibt es keine; man habe die Projektpartner anlassbezogen eingebunden, heißt es auf Nachfrage.

Quelle: Commerzbank

Quelle: Commerzbank

Quelle: Commerzbank

Quelle: Commerzbank

Daten & Fakten

UnternehmenVolksbank Jever eG
BrancheRetail - Banking
Anzahl Filialen / davon
mit Digital Signage ausgestattet
16 / 16
FilialeCommerzbank Berlin-Uhlandstraße
FilialtypFlagship Store
AdresseUhlandstraße 9
10623 Berlin
Anzahl Bildschirme3

Standort

Videokasse

Art der InstallationStandard
AnbringungWandmontage
SituationLange Wartezeit
DisplayAnzahl: 1
Format: 16:9
Orientierung: Horizontal
Typ: Professional Display
Display-AnbieterSamsung
Display-Featureskeine Angabe
Projektpartnerkeine Angabe
InhalteService-Informationen
Erfassung26. Januar 2015
Invidis geprüftNein

Touchtisch

Art der InstallationStandard
AnbringungStandfuß
SituationLange Wartezeit
DisplayAnzahl: 2
Format: 16:9
Orientierung: Horizontal
Typ: Professional Display
Display-AnbieterSamsung
Display-Featureskeine Angabe
Projektpartnerkeine Angabe
InhalteService-Informationen
Erfassung26. Januar 2015
Invidis geprüftNein

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de