Digital Signage Explorer

invidis digital signage explorer > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen > Sparkasse Kettwig

English | German

Sparkasse Kettwig

Die Sparkasse Essen zählt nicht gerade zu den Zwergen der unter rot-weißer Flagge segelnden Sparkassen-Flotte: Im Geschäftsjahr 2013 erreichte sie eine Bilanzsumme von rund 7,9 Milliarden Euro. Damit hat sich das Institut mit 53 Geschäftsstellen zu einem großen Institut an Rhein und Ruhr entwickelt.

In vollem Gange ist derzeit der Roll out des Digital Signage-Systems. Neben Kettwig wurden drei weitere Filialen ausgestattet. Als Screens setzt man Professional Displays von NEC ein, beispielsweise 46-Zöller. Sie werden im Portrait- oder Landscape-Format eingesetzt. Da das System Interaktion gewährleisten soll, verwendet die Sparkasse Touch- beziehungsweise berührungssensible Screens. Als Software kommt eine individualisierte Version der dimedis-Software kompas zum Einsatz. Mit dem Roll out betraut ist die Essener Agentur SawatzkiMühlenbruch.

Ziel des Digital Signage-Systems: Kunden der Bank sollen sich in der Filiale interaktiv über Produkte, Angebote, Aktionen und Immobilien informieren. Die Daten stammen teilweise von den Servern des Sparkassen-Finanzportals. Weiterer, echter rot-weißer Nachrichten-Content kommt von der in Essen beheimateten WAZ, die zur Funke Mediengruppe gehört.

Als lokales Institut mit für den Sparkassensektor typisch heterogener Kundschaft – Jung und Alt, Arm und Reich, B2C und B2B – benötigt man ein gleichermaßen nutzerfreundliches und modernes System. Für das Interfacedesign zeichnet SawatzkiMühlenbruch verantwortlich. Die Hauptnavigation der Anwendungen ist ein Videomenü. Alle Navigationspunkte werden durch themenbezogene Videos angekündigt und stellen bei Touch auf den Screen die verlinkten Inhalte zur Verfügung. Über eine Schnittstelle im Backend wird die Software kompas angesprochen.

Ohne Anbindung an Mobile geht heute nichts mehr: Ist die Filiale geschlossen, können die Kunden die Anwendungen über ihr Smartphone steuern. Durch das Scannen eines QR-Codes gelangt der Kunde auf eine separate Steuerungsseite, die es ihm auf seinem Smartphone ermöglicht, Bilder auf das Display  zu swipen, Objekte zu wechseln oder Kontaktformulare auszufüllen.

Der gesamte Content wie Texte, Bilder und Videos kann über das Sparkassen-Backend vom Kunden selbst aktualisiert und gepflegt werden. In diesem Jahr wird der Roll out fortgeführt. Wie viele der Filialen 2015 ausgestattet werden, ist aktuell noch nicht absehbar.

Quelle: Sawatzki Mühlenbruch

Quelle: SawatzkiMühlenbruch

Quelle: SawatzkiMühlenbruch

Daten & Fakten

UnternehmenSparkasse Essen
BrancheRetail - Banking
Anzahl Filialen / davon
mit Digital Signage ausgestattet
53 / 4
FilialeSparkasse Kettwig
FilialtypReguläre Filiale
AdresseSchulstr.14
45219 Essen
Anzahl Bildschirme0

Standort

Infodisplays

Art der InstallationStandard
AnbringungWandmontage
In Möbel verbaut
SituationLange Wartezeit
Aktives Einkaufen
DisplayGröße: 46"
Format: 16:9
Orientierung: Horizontal & Vertikal
Typ: Professional Display
Display-AnbieterNEC
Display-Featureskeine Angabe
Projektpartnerdimedis GmbH (Software), Sawatzki Mühlenbruch (Full Service Agenturen)
InhalteProduktwerbung
Infotainment
Service-Informationen
Erfassung03. März 2015
Invidis geprüftNein

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de