invidis digital signage explorer > Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Löhne > EDEKA Löhne (Beispielfiliale)
EDEKA Löhne (Beispielfiliale)
Die Frischeabteilungen der Edeka Minden-Hannover bieten eine Vielzahl frischer Produkte für jeden Geschmack. Um diesen wichtigen Kundenmagneten noch besser herauszuheben, entschied sich die EDEKA Minden-Hannover vor fünf Jahren für die Nutzung digitaler Elemente im Bedienthekenbereich. Zum einen durch die Installation von Bildschirmen an der Rückwand der Bedientheke zum anderen über den Waagen.
Konzeption, Projektleitung und Ausführung verantwortet die NEXGEN smart instore GmbH (NEXGEN SI). Schritt für Schritt wurden seit 2010 Großformatbildschirme in das Erscheinungsbild der Bedientheken der Filialen integriert. Als Bildschirm-Hardware kommen professionelle Displays von Samsung zum Einsatz. Inzwischen informieren bereits über 200 Bildschirme wartende Kunden über tagesaktuelle Angebote, neue Services und besondere Aktionen.
Hand in Hand mit dem IT-Service in Minden wurde im gesamten Vertriebsgebiet der Region eine Servicestruktur errichtet, die dem angeschlossenen Markt jederzeit Unterstützung bietet. NEXGEN SI stellt den Telefonsupport und entsendet Servicetechniker zu Installation und Systemwartung.
Zusätzlich zu den Großbildschirmen setzt EDEKA-Minden-Hannover auf Waagen mit kundenseitigem Bildschirm, die mit appetitlichen Bildern und schlagkräftigen Angeboten den Kunden zum Kauf animieren. Da in den EDEKA-Filialen sowohl Waagen der Hersteller Bizerba als auch Mettler-Toledo genutzt werden, stellte die Heterogenität der Systeme eine echte Herausforderung für die Ansteuerung über das Content Management System dar.
Die EDEKA Minden-Hannover entschied sich deshalb für das Softwareprogramm PRESTIGEenterprise der Online Software AG, welches Schnittstellen zu beiden Waagentypen hat und zudem auch als Content Management System für die Bildschirme an der Thekenrückwand fungiert. Inzwischen werden mehr als 800 Waagen verschiedener Hersteller in über 500 Märkten via PRESTIGEenterprise gesteuert.
Die Waagen werden aber nicht nur für reine Angebotswerbung genutzt. In über 100 Filialen der EDEKA Minden-Hannover wird bereits mit dem Tool „LiveInfo“ gearbeitet. Es bietet Mitarbeitern die Möglichkeit, mit Hilfe des Bediener-Displays produktrelevante Informationen abzurufen und diese an den Kunden weiterzugeben. Dabei wird auf einen Convenience-Katalog zurückgegriffen, der wertvolle Tipps und Informationen zu dem jeweils gewogenen Produkt enthält. So können Zusatzinformationen, Rezepte oder die passenden Gewürze an den Kunden weitergegeben werden – ein Service, der überrascht und die fachliche Kompetenz des Thekenteams stärkt. Ein überzeugender Grund, die Integration in den Märkten kontinuierlich voranzutreiben. Zudem ermöglicht das Modul „LiveInfo“ den Ausdruck von Thekenschildern oder relevanter Informationen zum gewogenen Produkt.
Daten & Fakten
Unternehmen | EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG |
Branche | Retail - Food/Beverages |
Anzahl Filialen / davon mit Digital Signage ausgestattet | 605 / 500 |
Filiale | EDEKA Löhne (Beispielfiliale) |
Filialtyp | Reguläre Filiale |
Adresse | Königstr. 78 32584 Löhne |
Anzahl Bildschirme | 200 |
Standort
Bedientheke
Art der Installation | Standard |
Anbringung | Wandmontage In Möbel verbaut |
Situation | Lange Wartezeit |
Display | Anzahl: 200 Bildschirme, 800 Waagen Format: 16:9 Orientierung: Horizontal Typ: Professional Display |
Display-Anbieter | Samsung |
Display-Features | keine Angabe |
Projektpartner | NEXGEN smart instore GmbH (Integratoren), Online Software AG (Software) |
Inhalte | Produktwerbung Service-Informationen |
Erfassung | 22. Januar 2015 |
Invidis geprüft | Nein |
Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de