Digital Signage Explorer

invidis digital signage explorer > Deutschland > Bayern > München > Terminal 1 und 2

English | German

Terminal 1 und 2

Infogate

Seit einem Jahr etablieren sich nun auch videobasierte Lösungen am Markt. Der Flughafen München hat mit InfoGate in den vergangenen Jahren ein eigenes Passagierkommunikationssystem entwickelt, das dieses Jahr auch auf Passenger Terminal Expo präsentiert wurde.

An insgesamt sechs sogenannten InfoGates werden Fluggäste oder Abholer innerhalb weniger Sekunden per Live-Videokonferenz mit einer Mitarbeiterin des Flughafen-Informationsdienstes verbunden, die persönlich weiterhelfen kann. Dabei sehen sich vergleichbar mit einer Videokonferenz beide Gesprächspartner in Lebensgröße und in Echtzeit auf den Displays. Eine integrierte Dokumentenkamera und ein Laserdrucker ermöglichen den Servicemitarbeitern auch Papierdokumente der Passagiere zu bearbeiten und auszudrucken.

Neben dieser Variante mit persönlicher Kundenkommunikation steht an 17 Standorten im Terminal 1 auch interaktive Stelen mit multifunktionaler Wegeleitung zur Verfügung. Das System errechnet beispielsweise den kürzesten Weg zum Abfluggate und berücksichtigt dabei Wartezeiten an Sicherheitskontrollen u.ä. “Im Pilotbetrieb konnten in der abgelaufenen Flugperiode bereits mehr 30.000 Anfragen gezählt werden”. so Infogate Systems Geschäftsführer Manfred Zötl.

Die ausgereifte InfoGate-Lösung ist am Münchner Flughafen seit Anfang 2011 mit 6 „Countern“ sowie 17 „Interactive“ und 17 „Digital Signage“ im Terminal 1 in Betrieb. Im August 2012 wurden weitere 6 „Counter“ und 10 „Interactive“ sowie 10 „Digital Signage“ in Betrieb genommen. Insgesamt werden die InfoGate Systeme nun also von jährlich ca. 40 Mio Passagieren genutzt. Weitere Installationen befinden sich in einem Hotel, an einem Busbahnhof und in mehreren deutschen Shoppingmalls.


Die InfoGate-Lösung besteht generell aus 3 verschiedenen Hardware-Gruppen:

1. InfoGate „Digital Signage“: 40“ Display hinter Sicherheitsglas ohne Touchfunktion (nur für Informationen und Werbung )

2. InfoGate „Interactive“: 40“ Display hinter Sicherheitsglas mit Touchfunktion und optionalen integrierten Magnetkarten-, Barcode- und RFiD-Lesern

3. InfoGate „Counter“: 40“ Display hinter Sicherheitsglas ohne Touchfunktion, im Tisch integrierter 19“ Touchscreen hinter Sicherheitsglas, integrierter Farb-Laser-Drucker, im Tisch integrierte Magnetkarten-, Barcode- und RFiD-Leser, Mikrofon und Lautsprecher, SD-Kamera und HD-Kamera im Lampenschirm über dem Tisch

Quelle: Dr. Werner Hennies / FMG

Quelle: Infogate

Daten & Fakten

UnternehmenFlughafen München GmbH
BrancheTransport - Airport
Anzahl Filialen / davon
mit Digital Signage ausgestattet
1 / 1
FilialeTerminal 1 und 2
FilialtypFlughafen
AdresseNordallee 25
85356 München
Anzahl Bildschirme40

Standort

Infogate Munich Airport T1

Art der InstallationStandard
AnbringungIm Geschäft
Sonderinstallation
Stele
SituationPassage Situation
DisplayAnzahl: 40
Größe: 40"
Format: 16:9
Orientierung: Vertikal
Typ: Professional Display
Display-Anbieterk.A.
Display-Featureskeine Angabe
Projektpartnerkeine Angabe
InhalteFremdwerbung
Service-Informationen
Erfassung06. August 2014
Invidis geprüftNein

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de