invidis digital signage explorer > Österreich > Wien > RAG Wien

English | German

RAG Wien

Umdasch Shopfitting, Ars Electronica Solutions Linz, das Streetwear Label RAG und Samsung haben eine interaktive Shopping-Wall entwickelt, die mit allen Schikanen ausgestattet ist – und am Point of Sale auch online-verwöhnte und web-affine Shopper überzeugt.

Die Verzahnung zwischen PoS und Web-Shop gelingt zum einen durch die Fläche der etwa 4×2 m großen, interaktiven Wand, die aus 14 Samsung UD46C mit Full HD-Auflösung und einer Größe von je 46 Zoll besteht. Zudem wird das haptische Produkterlebnis mit den Möglichkeiten der digitalen Produktinformation und Online-Funktionalitäten verknüpft. Die Präsentation des gesamten Warensortiments wird – basierend auf dem bestehenden Web-Shop – mit der Wand möglich.

Bewegungssensoren und Kameras im speziellen Rahmen erkennen, wenn ein Kunde an die Screens herantritt. Automatisch schaltet sich das System auf „aktiv“, die Oberfläche der Displays wird zum virtuellen Online-Katalog von RAG - mit großflächigen Bildern des gesamten Warensortiments von über 4.400 Produkten, mit vielfältigen Filteroptionen nach Marke, Produktkategorie, Preis oder Geschlecht sowie mit Berührungs- und Wischsteuerung wie am Smartphone. Der Kunde navigiert ganz einfach über die Touchscreens, kann sich anzeigen lassen, wo sich dieser oder jener Artikel im Shop befindet oder legt - wie beim Online-Shopping - seine Favoriten einfach in den virtuellen Einkaufskorb. Dank QR-Code kann der Inhalt des persönlichen Einkaufskorbs auf das mobile Endgerät übertragen werden, um später ganz bequem von zu Hause aus zu bestellen, sollte das Produkt nicht in der Filiale erworben werden können. Zudem ist mittels RFID die Interaktion von Waren im Geschäft möglich, wodurch man einfach durch das breite Sortiment navigieren kann.

Die viPOS-Shopping-Wall war von Mitte September bis Mitte Dezember 2013 im Zuge einer intensiven Test- und Analysephase im RAG-Store auf der Mariahilferstraße in Wien zu sehen. Danach machte viPOS Station auf der Euroshop 2014 – jetzt ist sie im neu ausgestatteten Showroom des österreichischen Shopfitters Umdasch zu sehen.

Quelle: Umdasch

Quelle: Umdasch

Daten & Fakten

Unternehmen RAG Handelsgesellschaft m.b.H.
Branche Retail - Fashion Apparel
Anzahl Filialen / davon
mit Digital Signage ausgestattet
6 / 1
Filiale RAG Wien
Filialtyp Reguläre Filiale
Adresse Mariahilferstraße 20
1070 Wien
Anzahl Bildschirme 14

Standort

Shoppingwall

Art der Installation Standard
Anbringung Wandmontage
Situation Lange Wartezeit
DisplayAnzahl: 14
Anzahl Videowalls: 1
Videowall: 2 x 7
Größe: 46"
Format: 16:9
Orientierung: Vertikal
Typ: Professional Display
Display-Anbieter Samsung
Display-Features UD46C
Projektpartner Umdasch Shopfitting Group GmbH (Integratoren)
Inhalte Produktwerbung
Infotainment
Service-Informationen
Erfassung28. Januar 2015
Invidis geprüft Nein

Weiterführende Informationen

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de