invidis digital signage explorer > Österreich > Wien > RAG Wien
RAG Wien
Umdasch Shopfitting, Ars Electronica Solutions Linz, das Streetwear Label RAG und Samsung haben eine interaktive Shopping-Wall entwickelt, die mit allen Schikanen ausgestattet ist – und am Point of Sale auch online-verwöhnte und web-affine Shopper überzeugt.
Die Verzahnung zwischen PoS und Web-Shop gelingt zum einen durch die Fläche der etwa 4×2 m großen, interaktiven Wand, die aus 14 Samsung UD46C mit Full HD-Auflösung und einer Größe von je 46 Zoll besteht. Zudem wird das haptische Produkterlebnis mit den Möglichkeiten der digitalen Produktinformation und Online-Funktionalitäten verknüpft. Die Präsentation des gesamten Warensortiments wird – basierend auf dem bestehenden Web-Shop – mit der Wand möglich.
Bewegungssensoren und Kameras im speziellen Rahmen erkennen, wenn ein Kunde an die Screens herantritt. Automatisch schaltet sich das System auf „aktiv“, die Oberfläche der Displays wird zum virtuellen Online-Katalog von RAG - mit großflächigen Bildern des gesamten Warensortiments von über 4.400 Produkten, mit vielfältigen Filteroptionen nach Marke, Produktkategorie, Preis oder Geschlecht sowie mit Berührungs- und Wischsteuerung wie am Smartphone. Der Kunde navigiert ganz einfach über die Touchscreens, kann sich anzeigen lassen, wo sich dieser oder jener Artikel im Shop befindet oder legt - wie beim Online-Shopping - seine Favoriten einfach in den virtuellen Einkaufskorb. Dank QR-Code kann der Inhalt des persönlichen Einkaufskorbs auf das mobile Endgerät übertragen werden, um später ganz bequem von zu Hause aus zu bestellen, sollte das Produkt nicht in der Filiale erworben werden können. Zudem ist mittels RFID die Interaktion von Waren im Geschäft möglich, wodurch man einfach durch das breite Sortiment navigieren kann.
Die viPOS-Shopping-Wall war von Mitte September bis Mitte Dezember 2013 im Zuge einer intensiven Test- und Analysephase im RAG-Store auf der Mariahilferstraße in Wien zu sehen. Danach machte viPOS Station auf der Euroshop 2014 – jetzt ist sie im neu ausgestatteten Showroom des österreichischen Shopfitters Umdasch zu sehen.
Daten & Fakten
Unternehmen | RAG Handelsgesellschaft m.b.H. |
Branche | Retail - Fashion Apparel |
Anzahl Filialen / davon mit Digital Signage ausgestattet | 6 / 1 |
Filiale | RAG Wien |
Filialtyp | Reguläre Filiale |
Adresse | Mariahilferstraße 20 1070 Wien |
Anzahl Bildschirme | 14 |
Standort
Shoppingwall
Art der Installation | Standard |
Anbringung | Wandmontage |
Situation | Lange Wartezeit |
Display | Anzahl: 14 Anzahl Videowalls: 1 Videowall: 2 x 7 Größe: 46" Format: 16:9 Orientierung: Vertikal Typ: Professional Display |
Display-Anbieter | Samsung |
Display-Features | UD46C |
Projektpartner | Umdasch Shopfitting Group GmbH (Integratoren) |
Inhalte | Produktwerbung Infotainment Service-Informationen |
Erfassung | 28. Januar 2015 |
Invidis geprüft | Nein |
Weiterführende Informationen
Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de