DooH Markt 2011 – Deutschland

Wer kauft schon gern die Katze im Sack

Während der Recherchen zu dieser Erstausgabe der „Digitalen Außenwerbung“ ist eines besonders aufgefallen: Die Art und Weise wie die Leistungsdaten der digitalen Netzwerke ausgewiesen werden, unterscheiden sich zum Teil gravierend. Damit wird klar, weshalb Agenturen lange skeptisch gegenüber DooH waren. Denn im Gegensatz zu allen anderen Medien verfügen nur die wenigsten Netzwerke über unabhängige Nachweise ihrer Reichweite und Effektivität. Das ändert sich gerade, denn Unternehmen wie Infoscreen, MSH und ECE flatmedia habe neue Studien bei unabhängigen Marktforschern in Auftrag gegeben, die die Leistungsdaten der Netzwerke nach derselben Methode erheben sollen.

Wie gefragt diese Studien sind, belegt folgendes Beispiel : Als unabhängiger pan-europäischer Verband für DooH und Digital Signage hat der OVAB Europe zusammen mit der Neo Advertising 2009 das Marktforschungsunternehmen Nielsen beauftragt, eine Studie zur Wirkung von digitalen Medien am Point of Sale durchzuführen. Seit der Veröffentlichung 2010 wurde die kostenlose Studie mehrere hundert Mal herunter geladen oder per Mail angefordert.