Ausblick

Mit Digital out of Home erreichen Werbungtreibende in Dubai ihre Zielgruppen besser als mit etablierten Medien
Mit Digital out of Home erreichen Werbungtreibende in Dubai ihre Zielgruppen besser als mit etablierten Medien

Golf Region entdeckt digitale Außenwerbung

Außenwerbung ist eine der populärsten Werbeformen in den Golfstaaten. Auch wenn Fernsehen panarabisch der dominante Werbeträger ist, erreicht es jedoch aufgrund der sehr heterogenen Medienkonsumgewohnheiten und Zielgruppe – teilweise sind bis zu 90 Prozent der Bevölkerung Gastarbeiter – nur schwer den Großteil der werberelevanten Bevölkerung zu erreichen.

Klassische Außenwerbung dagegen ist sehr effektiv. Fast kein Laternenmast ohne Poster, kaum ein Bauzaun ohne meterhohe Werbetafeln. Digital out of Home (DooH) ist aufgrund der harschen Witterung (Sand und Sonne) in der Regel auf Indoor-Installationen beschränkt, aber dennoch beliebt.

Am verbreitetsten ist digitale Außenwerbung in Shopping Malls. Die ganz großen Einkaufszentren wie die Dubai Mall und Mall of the Emirates (MoE) zählen jährlich bis zu 40 Millionen Besucher, die durchschnittlich drei Stunden pro Besuch in der Mall verbringen. Perfekte Voraussetzungen für großformatige Indoor-Installationen wie Displays und LED-Boards. Hypermedia, Majid Al Futtaim Properties, Al Barq und Gulf Media International zählen zu den führenden Mall Signage-Netzwerkbetreibern am Golf.

Besonders beliebt in der Region sind Coupons und interaktive Anwendungen. Al Barq integriert in die Stelen eigene Coupondrucker, Integratoren wie AIMS verbinden Facebook und Scala zu einer interaktiven Promotion.hn