Ergebnisse

Die Branche boomt. Das belegen auch die Zahlen des DACH Rankings 2010, die invidis consulting erst kürzlich veröffentlich hat. Die Umsätze des digitalen Außenwerbemarktes sind von 68 Millionen Euro in 2009 auf 92 Millionen Euro in 2010 gestiegen. Das entspricht einem Wachstum von 38 Prozent!

Trotz aller Erfolgsmeldungen gibt es aber auch noch Baustellen. Es fehlen Standards, eine Medienwährung und eine einheitliche Berechnung der Reichweite der Netzwerke. Die Vermarktung gestaltet sich für die kleineren Anbieter der Branche weiterhin schwierig, da nur wenige Vermarkter einen Fokus auf das digitale Medium legen und lieber bei den Agenturen bekannte Produkte verkaufen. Die Neo Advertising und UAM bilden in Deutschland die Ausnahme. In Österreich sind Instorevision und Citychannel in der Vermarktung aktiv, in der Schweiz die Goldbachmedia.
Trotz der Schwierigkeiten ist DooH nicht mehr wegzudiskutieren. Das belegt auch das Engagement der Telekom, die sich innerhalb von wenigen Jahren mit Telekom out of Home einen Platz am Markt erarbeitet hat und nun das Flughafenumfeld mit seinen digitalen Medien dominiert.