In der einstündigen Keynote – nach amerikanischem Vorbild in einem großen Kongresssaal vor hunderten von Fachbesuchern und Presse – präsentierte Schulz unter dem Titel „Blueprint for Business Growth in the Digital Age“ digitale Strategien für die AV Industrie.
Am Beispiel von Digital Signage und Überwachungstechnik (Physical Security) präsentierte Schulz wie ehemals reine AV Produkte (Unternehmens TV oder analoge Überwachungskameras) erst durch die Digitalisierung und Lösungskonzepte ihren Siegeszug begannen.
Ingram Micro hat sich im Laufe der Zeit vom reinen IT Distributor zum Value Add Distributor für IT-, AV-Reseller, Elektriker und Telekommunikationsdienstleister entwickelt.
Wie in Keynotes üblich nahm auch bei Gerhard Schulzes Vortrag der „Blick aufs große Ganze“ einen wichtigen Teil der Präsentation ein. Die Veränderungen der Wertschöpfungskette und der Wandel von einer produktorientierten zu einer serviceorientierten Welt.