Die xplace GmbH erweitert ihr internationales Netzwerk: Seit kurzem arbeitet das Technologieunternehmen aus Göttingen mit dem kanadischem Unternehmen „RTF“ und dem estnischen Unternehmen „So Easy“ zusammen.
Mit „RTF“ wurde ein Partner für das Thema Warensicherung gewonnen, der xplace bei der weiteren Produktentwicklung in diesem Bereich unterstützen werde. „RTF“ gehört zu den führenden Anbietern für Leinensicherungen und Tablet PCs. „So Easy“ ist ein aufstrebendes Unternehmen, das ursprünglich aus dem Lebensmittelbereich kommt und jetzt im Bereich POS-Einzelhandelslösungen tätig ist.
Mit „So Easy“ werde man daran arbeiten, den „Rezeptberater“ – das interaktive xplace-Terminal für den Lebensmitteleinzelhandel – im kompletten Baltikum zu vertreiben. Nach Angaben von xplace war der Rezeptberater im Herbst 2011 hierzulande in über 400 Supermärkten installiert. Auch in der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels food akademie in Neuwied sind die Geräte im (Test-)Einsatz. Die Terminals zeigen den Kunden verschiedene Rezeptideen, die regelmäßig per Update erweitert werden. Auch gesundheitsrelevante Infos wie Rezepte für Diabetiker werden ausgespielt. Mit Einsatz von Rabattcoupons können auch verkaufsfördernde Maßnahmen durchgeführt werden.