Seit Anfang 2013 wird die größte LED-Werbefläche an der Fassade des russischen Instituts für Wasserwirtschaft (RusHydro) an der nordwestlichen Ausfallstraße Leningrad-Prospekt und der Gabelung zweier Autobahnen in Moskau vermarktet. Das 104m hohe Verwaltungsgebäude wurde zu Sowjetzeiten 1951 erbaut. Seit einigen Jahren wurde das Dach bereits für große Werbeschriften genutzt. Nun schmückt wohl die größte LED-Werbefläche Europas das schmucklose Verwaltungsgebäude.
Als erster Werbepartner nutzte Mercedes-Benz die dunklen Wintertage 2013 für eine aufwändige Kampagne. Auffallend sind der schnelle Motivwechsel und der Verzicht auf Bewegtbild. Vor Beginn der Vermarktung musste allerdings noch einige technische Herausforderungen gelöst werden. Das Highlight war diese Windows Absturzmeldung auf der Gesamtfassade.
Doch die Zukunft der über 500 vermarkteten LED Boards russlandweit steht in den Sternen. Strengere gesetzliche Auflagen insbesondere auf Bezug zum Denkmalschutz machen den russischen Netzwerkbetreibern das Leben schwer. In den letzten Monaten ist eine Vielzahl von LED-Boards aus der Innenstadt Moskaus bereits verschwunden.