Das OptimEyes-System – das wie invidis im Frühjahr berichtete – mit Quividi-Technologie arbeitet, verfügt über eine Gesichtsserkennung und liefert grundlegende Demografie-Daten wie Alter, Geschlecht, Datum, Zeit und Anzahl der Kunden, um bessere Daten für Werbungtreibende zu liefern.
Durch die so gewonnen Daten können den Verbrauchern zudem relevantere Inhalte auf dem Display ausgespielt werden. Nach Berechnungen von Tesco soll das DooH-Netzwerk mindestens 5 Millionen Erwachsene pro Woche erreichen.
Sehr hohe Conversion
Alle Amscren-Netzwerke erreichen aktuell pro Woche 50 Millionen Kontakte auf 6.000 Screens. Interessant für die Werbewirtschaft sind die durch die Technologie gegebene Möglichkeit, genau zu unterscheiden, welche Kunden in einer Einkaufssituation das Display überhaupt beachten – und welche nicht. Tests mit dem nun ausgerollten System ergaben zeigten, dass 94% der Shop-Besucher auf den Screen schauen, was in der Branche die höchste jemals gemessene Conversion Rate darstelle, so Amscreen.