Niederlande

Exterion Media Netherlands startet ins DooH-Zeitalter

Seit Anfang Juni 2015 hat Exterion Media Netherlands einen wichtigen digitalen Claim abgesteckt: Am Hauptbahnhof von Amsterdam hat der Außenwerber seine ersten elf DooH-Screens in den Niederlanden installiert. Erste Kampagnen für Kunden wie Coca Cola oder Amstel sowie Google laufen seit dem Launch.
Kampagne für ein alkoholfreies Radler von Amstel (Foto: Exterion Media Netherlands)
Kampagne für ein alkoholfreies Radler von Amstel (Foto: Exterion Media Netherlands)

Der Bahnhof Amsterdam CS Centraal Station (CS) ist Ausgangspunkt für den aus UK stammenden Außenwerber, sein Portfolio in den Niederlanden nun zu digitalisieren. Denn – so bereits jetzt die Ankündigung – mehr digitale und mobile OoH-Produkte und -Services sind bereits mit verschiedenen Partnern in Planung.

Bisher ist Exterion in insgesamt 220 niederländischen Städten und Gemeinden vertreten. Neben Amsterdam sind Großstädte wie Rotterdam mit Out-of-Home-Werbemitteln buchbar. Laut Unternehmensangaben können mit Exterion insgesamt 70 % der Niederländer erreicht werden.

Jetzt hat sich Exterion den 1889 eröffneten und modern renovierten Bahnhof Amsterdam CS als Standort für die elf neuen DooH-Screens gesichert, die seit Anfang Juni 2015 offiziell in Betrieb sind. Verbaut wurden 70″-Screens im IJahl genannten Bereich des Bahnhofs, unweit von Laufwegen, Rolltreppen und Retail-Flächen.

Werbungtreibende können hier täglich einen Teil der insgesamt 250.000 Menschen erreichen, die einkaufen, oder in Zug, Tram oder Bus aus-, ein- oder umsteigen. gezeigt werden 30 Sekunden-Loops mit Spotlängen von 6 Sekunden.

Zu den Launch-Partnern von Seiten der großen Marken zählt mit Amstel eine der großen holländischen Brauereien. Auch Coca Cola, T-Mobile sowie Google gehören dazu. Der Technologiekonzern etwa bewirbt tageszeitgesteuert seinen Dienst Google Traffic, das Real-Time-Daten zur Verkehrslage aufbereitet und ausspielt.