ATM & Retail Banking

Red Dot Design Award für CINEO 2020 von Wincor-Nixdorf

- Roter Punkt für Wincor-Nixdorf: Für das moderne Design des ATMs CINEO 2020 wurde das Gerät des Herstellers nun mit einem Ret Dot Award ausgezeichnet. Der Smart ATM wurde für die Nutzung durch Digital natives konzipiert. von Thomas Kletschke

Smart ATM mit NFC und QR Funktionen - CINEO 2020 (Foto: Wincor-Nixdorf)

Smart ATM mit NFC und QR Funktionen – CINEO 2020 (Foto: Wincor-Nixdorf)

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen der Wirtschaft weiter voran. Hersteller Wincor-Nixdorf hatte deshalb den ATM CINEO 2020 auf den Markt gebracht, mit dem die – ebenfalls größer werdende – Gruppe der Digital Natives besser erreicht werden soll.

Wincor Nixdorf hat für den neuen ATM, an dem Kunden per Smartphone oder NFC Karte Bargeld abheben können, den renommierten Red Dot Design Award erhalten, der vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen vergeben wird. Mit der Vergabe des roten Punktes für den innovativen Geldautomaten CINEO C2020 bescheinigt das Design Zentrum NRW Wincor Nixdorf erneut eine Designkompetenz, denn bereits in den Vorjahren war Wincor Nixdorf mehrfach für das Design seiner Geldautomaten, Cash-Recycling-Systeme und Selbstbedienungs-Terminals ausgezeichnet worden.

Aktuell wurde der Preis für das Design ds Geldautomaten vergeben, der vor allem für Digital Natives designt wurde. Smartphone Nutzer können am CINEO C2020 mit einer App im Branding der jeweiligen Bank Auszahlungen initiieren. Auch an Dritte kann Bargeld ausgezahlt werden. Für Finanzinstitute ist die Zertifizierung und Integration des neuen Systems in bestehende Netzwerke einfach, da der CINEO C2020 auf Standard-Software-Technologie aufsetzt.

Die Bedienung des Smart ATM erfolgt über eine Mobile Banking App, die Wincor Nixdorf den Retail Banken bereitstellt und mit der Kunden schon auf dem Weg zum Geldautomaten das Konto und den gewünschten Auszahl-Betrag auswählen können. Der Nutzer erhält einen QR Code, mit dem er sich am QR Code Scanner des Geldautomaten identifiziert. Als Alternative für die Autorisierung steht NFC Technologie zur Verfügung. Bei einer Abhebung mit einer NFC Karte, können die Bankkunden ihre PIN über einen speziellen Encrypting Touch Sensor eingeben.

Da das System über einen kontaktlosen Leser und einen verschlüsselten Touch Screen verfügt, über den eine PIN eingegeben werden kann, entfällt das Risiko für Card Trapping und Skimming Attacken.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.