Anzeige
Remote Device Management

Sony kooperiert mit Teamviewer

Sony stellt neue Remote-Device-Management-Funktionen für Digital Signage zur Verfügung: Ein maßgeschneidertes Teamviewer-Modul erlaubt den Fernzugriff seine Bravia-Displays.
Sony kooperiert im Digital Signage-Bereich mit Teamviewer. (Logos: Sony/TeamViewer)
Sony kooperiert im Digital Signage-Bereich mit Teamviewer. (Logos: Sony/TeamViewer)

Remote Device Management wird in Digital Signage-Netzwerken immer wichtiger. Nun hat Sony eine neue Lösung im Portfolio: Die Sparte Professional Displays & Solutions kooperiert mit Teamviewer und bringt maßgeschneiderte Funktionen des bekannten IT-Remote-Tools für seine Bravia-4K-Displays. Dadurch lassen sich die Digital Signage-Screens per Teamviewer-Fernzugriff überwachen und warten. Dadurch sollen Service-Einsätze sowie Ausfallzeiten deutlich reduziert werden.

Cyberattacke bei Teamviewer – Russische Hacker unter Verdacht

Am Mittwoch bestätigte Teamviewer eine Cyberattacke auf die Unternehmens-IT von Teamviewer. Der deutsche Remote Device Management Spezialist vermutet eine dem russischen Staat nahestehende Hackerbande hinter der Attacke. Laut Teamviewer wurde nur die Unternehmens-IT kompromittiert und nicht die Teamviewer Server. Aktuell, so TeamViewer, sehe es nicht so aus, dass die Angreifer Zugriff auf Kundendaten oder die Produktionsumgebung des Fernwartungstools hatten.

Teamviewer erlaubt einen sicheren Fernzugriff auf Bravia-Screens sowohl im Pro- als auch im Kundenmodus. Dies geschieht in Kombination mit einer „Always On“-Funktion, um eine zuverlässige Verbindung zu den Displays zu gewährleisten.

Gemeinsame Entwicklung

Unternehmen können sich die Fernzugriffsfunktionen über das proprietäre Anwendungspaket von Sony bereitstellen lassen. Die entsprechende Lösung wurde von Sony und Teamviewer gemeinsam entwickelt.

„Für unsere Kunden ist einfaches Warten und Steuern unsere professionellen Displays immer wichtiger. Deshalb freuen wir uns, TeamViewer als neuen Partner von Sony begrüßen zu dürfen“, sagt Thorsten Prsybyl, Senior B2B Partnership Manager, Sony Professional Displays & Solutions. „Teamviewer ist unverzichtbar, wenn es um leistungsstarke universelle Überwachungs- und Steuerungslösungen geht. Wir freuen uns darauf, weiterhin die hohen Ansprüche zu erfüllen, die unsere Kunden von Sony erwarten.“

„Diese Integration bestätigt die Position von Teamviewer als führende Remote-Connectivity-Lösung im Bereich Digital Signage und Commercial Display“, sagt Alfredo Patron, Executive Vice President Business Development bei Teamviewer. „Wir freuen uns sehr, dass Sony uns als Partner ausgewählt hat. Wir sehen das als einen Vertrauensbeweis, der die Sicherheit und Zuverlässigkeit von TeamViewer unterstreicht. Wir gehen davon aus, dass diese Partnerschaft zahlreiche Service Provider dabei unterstützt, ihre betriebliche Effizienz weiter zu steigern.“

Anzeige