Anzeige
Kontrastprogramm

Karge Kampagne zur Pride Week

TLC warb während der Cologne Pride Week out-of-home für sein buntes TV-Programm: Triste Motive und der Claim "Ohne is nix" symbolisierten die Leere ohne Diversity.

Der Fernsehsender TLC setzte mit Unterstützung der Düsseldorfer Agentur PTO Media eine Diversity-Kampagne um: Monochrome weiße Flächen zierten Plakate und DooH-Displays in Deutschland. Die Motive sollten den Kontrast zu einer vielfältigen Gesellschaft deutlich machen. Die Botschaft: Ohne Vielfalt ist unsere Gesellschaft leer.

Im übertragenen Sinn sollten die kargen Motive den Kontrast zum bunten TV-Programm von TLC darstellen. Slogans wie „Stell dir vor, du wachst auf und alle sind weg.“ unterstrichen die Marketing-Message. Der übergreifende Claim der Kampagne lautete „Ohne is nix“.

Der dazugehörige Kampagnenspot, den TLC selbst produzierte zeigt die vier Medienpersönlichkeiten Die Huepsche, Angie Berbuer, Richmond Rockson und Lieselotte. Durch Unterstützung weiterer bekannter Persönlichkeiten kam der Spot auf mehr als eine Million Aufrufe auf Instagram. Zu den Prominenten und Influencern, die sich beteiligten, gehören Jochen Schropp und Twenty4Tim.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die 360-Grad-Kampagne umfasste außerdem Paid-Influencer-Marketing, Social-Media-Inhalte, Print- und Radiowerbung sowie die Teilnahme an der Cologne Pride. Für die Veranstaltung baute TLC einen komplett weißen Paradewagen, der wieder die Leere ohne Vielfalt symbolisieren sollte.

TLC überreichte einen Teil des Budgets als Spende an den Cologne Pride. Köln ist auch das Epizentrum der Aktion. PTO Media setzt im Stadtgebiet zusätzlich auf lokale Botschaften wie zum Beispiel „wie die 18 ohne Verspätung.“