Spezielles Display für Tageslicht

Screen New Technologies GmbH

- Auf der EuroShop stellte die Screen New Technologies GmbH ihr neues Sunlight Display vor, das speziell für Lokationen mit direkter Sonneneinstrahlung entwickelt wurde. Bei normalen LC- oder Plasmadisplays wäre dann das Bild kaum noch zu sehen. Außerdem werden insbesondere LC-Displays, sofern sie nicht einen speziellen Schutz haben, vom Sonnenlicht zerstört. von Oliver Schwede

Die neuen Sunlight Displays von Screen NT wurden entwickelt, um unter direkter Sonneneinstrahlung ein brillantes Bild zu zeigen. Je heller das Umgebungslicht, desto heller und kontrastreicher soll das Bild sein, so David Fearnley, Marketing Manager bei Screen NT.

Und tatsächlich konnte man auf der EuroShop eine eindrucksvolle Live-Demonstration sehen. Das Sunlight Display wurde mit einem Strahler, wie man ihn aus der Studio- und Bühnentechnik kennt, direkt angeleuchtet. Und trotzdem blieb die Bilddarstellung kontrastreich und brillant.

Screen New Technologies GmbH

Der Trick dahinter: Erstens schützen spezielle Polfilter und Folien das Display gegen UV- und IR-Strahlung. Die zweite – und die wichtigste – Komponente ist der transreflektive Spiegel, der zum einen das Licht des Backlights durchlässt, zum anderen das einfallende Sonnenlicht reflektiert und als natürliche Hintergrundbeleuchtung nutzt.

Daher kann bei Tageslicht das normale Backlight stark gedimmt werden (ganz ausgeschaltet allerdings nicht). Das Display ist zusätzlich in einem vandalismussicherem Housing untergebracht, in dem sich auch eine Klimaregelung befindet, um das Display vor Überhitzung zu schützen. David Fearnley ist sich sicher, dass sein System funktioniert und das Produkt eine lange Lebenserwartung zeigen wird. Er erläutert, dass seine Techniker im eigenen Labor ein Display mit Hilfe eines extrem hellen Kinoprojektors für mehrere Tage einer Dauerbestrahlung unterzogen hatten, ohne dass sie eine Änderung in der Bildqualität festgestellt hätten.

Zurzeit werden die Displays bei einem großen Autokonzern auf Herz und Nieren getestet, bevor sie in einem konkreten Projekt eingesetzt werden. Die Sunlight Displays von Screen NT sind in 32 und 42 Zoll Bildschirmdiagonale und im Seitenformat 16:9 lieferbar. Größere Diagonalen sind in der Entwicklung.

Weitere Informationen gibt es unter www.screen-nt.de.

(eca)

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.