Ströer weiterhin auf Wachstumskurs

Ströer, Marktführer im Bereich Außenwerbung in Deutschland, hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis hingelegt. Wichtiger Milestone im letzten Jahr: die Expansion in den asiatischen und arabischen Markt.
Der Konzernumsatz wuchs um 15,7 % auf 509 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) steigert sich um 37,1 % auf 118 Mio. Euro. Maßgeblich dazu beigetragen haben die Projekte in Deutschland sowie in Polen und der Türkei.

Dazu Udo Müller, CEO von Ströer:

„Mit mehr als einer halben Milliarde Euro Umsatz und deutlich mehr als 100 Mio. Euro EBITDA haben wir wichtige Schwellenwerte überschritten. Alle Länder und Produktgruppen haben dazu beigetragen. Insbesondere in Deutschland haben wir uns mit einem organischen Umsatzwachstum von 11 % sehr stark entwickelt. Wir haben uns im Wettbewerb der Medienvermarkter etabliert und konnten erstmals nach der Konsolidierung des Außenwerbemarktes die Früchte unserer verstärkten Vertriebs- und Marketingaktivitäten ernten.

Das starke Wachstum im Inland um 11 % auf 411,4 Mio. Euro ist insbesondere auf die verstärkte Nachfrage nach hinterleuchteten und verglasten Werbeträgern zurückzuführen. Hauptwachstumstreiber war die Einführung der Wochenvermarktung für die Mega-Light-Plakatwechsler zum 1. Januar 2007. Damit wurde das Medium für große Werbungtreibende, die im Wochenrhythmus planen, attraktiver.

Auch auf Konzernebene ist die Produktgruppe Poster das stärkste Segment im Ströer-Portfolio. Ströer Polen konnte insbesondere durch den Ausbau des Billboard-Geschäfts wachsen. Auch die neu eingeführten Produkte Riesenposter und Mega-Light trugen zum Umsatzwachstum von 23 % auf 33,9 Mio. Euro bei. Ströer Türkei, das Joint-Venture von Ströer mit seinem Partner Akademi Reklam, entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 77 % auf 63,9 Mio. Euro ebenso dynamisch wie im Vorjahr. Ströer plant, bis Ende des Jahres die Mehrheit an Ströer Türkei zu übernehmen.

Aufgrund der positiven Entwicklung des Auslandsgeschäfts konnte Ströer die Auslandsanteile am Umsatz auf 16,4 % steigern. Die auf Erschließung weiterer Wachstumskerne in den Emerging Marktes spezialisierte Ströer Media International GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Ströer Out-of-Home Media AG und Oaktree Capital Management, hat sich im Geschäftsjahr auf die Sondierung von Markteintrittschancen in den Regionen Osteuropa, Mittlerer Osten, Südostasien und Indien konzentriert. Mit Beteiligungen in Dubai und Kuala Lumpur sowie einer Niederlassung in Mumbai ist der Einstieg in den arabischen, asiatischen und indischen Markt gelungen. In der Ukraine steht das Unternehmen kurz vor dem Abschluss einer größeren Beteiligung.

„Die Etablierung der Ströer Media International GmbH in 2007 ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg des Ströer-Konzerns von einem europäischen zu einem globalen Anbieter von Außenwerbung. Mit dem ersten Jahr unserer verstärkten Auslandsexpansion sind wir sehr zufrieden. Derzeit hat unser Medium weltweit Rückenwind: Der Außenwerbemarkt und der Anteil des Mediums an den gesamten Werbespendings steigen. Technische Weiterentwicklungen wie die Digitalisierung und Konsolidierungseffekte führen zu weiterem Wachstum. Dies begünstigt unsere Gespräche mit möglichen internationalen Partnern“, sagt Udo Müller.

Im Heimatmarkt Deutschland treibt Ströer verschiedene Wachstumsinitiativen voran. So hat die DB AG gemeinsam mit der Ströer DERG Media GmbH das Leitbild der Premiumbahnhöfe erarbeitet: Ziel ist, durch einen systematischen Ausbau spezifischer Werbeträger Markenwelten in den wichtigsten Verkehrsstationen zu erschaffen. Grundsätze hierbei sind: ein intelligenter Mix aus qualitativ hochwertigen Werbeträgern, zunehmende Digitalisierung und die Erschließung von Erlebniswelten durch hochwertige Live-Medien.

Mit der Vermarktung von Live-Medien erweitert Ströer seine Geschäftstätigkeit. Alle Aktivitäten in diesem Bereich werden seit 1. Juni 2008 von der Ströer-Tochter Go Public! Gesteuert. Go Public! ist eine Kombination von Live-Medien im Bahnhof, im Stadtraum und auf der Schiene.

„Es handelt sich um ein völlig neues Media-Angebot, das über einfache Promotion Locations weit hinausgeht. Go Public! stellt die Flächen sowie aufmerksamkeitsstarke Instrumente zur Verfügung, koordiniert als Full-Service-Anbieter das gesamte Projekt und arbeitet nach Briefing mit den bestehenden Event- und Agenturpartnern des Kunden zusammen“, erläutert Udo Müller das neue Konzept.

Außerdem will Ströer den Produktbereich Hinweismedien in Deutschland deutlich ausbauen. Dabei handelt es sich um Werbeträger an frequenzstarken Standorten, die den Kunden Orientierung bieten und sie direkt zum Point of Sale führen. Ströer setzt diese Medien derzeit in Ergänzung zu digitalen Medien und interaktiven Bluetooth-Medien auf dem Gelände des neu eröffneten Metro Future Stores ein, um neue Werbemöglichkeiten für den Handel zu erproben. (eca)

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