Um die Wirkungsweise der digitalen Medien mit Fakten zu hinterlegen, beauftragte Epamedia die Karmasin-Marktforschung (das österreichische Gallup-Institut), mit einer Befragung von 300 Kunden im Shopping City Süd (SCS).
An beiden Ausgängen der SCS wurden die Einkäufer (nach soziodemografischen Kriterien wie Alter und Geschlecht ausgewählt) nach dem Shopping-Bummel zum Medium befragt.
65 % der Befragten gaben an, die Mall-Signage-Screens von Epamedia gesehen zu haben. Nach Fotovorlage erkannten sogar 79 % aller Befragten die Flachbildschirme wieder. Unter 14- bis 29-Jährigen erreichte dieser Wert sogar 88 %.
In Bezug auf die Werbeerinnerung ergaben sich ein durchschnittlicher Recall-Wert von 22 %, ein Impact von 15 % und eine Recognition von 33 %. Die ermittelten Werte entsprechen in etwa denen des klassischen Plakats.
Für Epamedia ein erfreuliches Ergebnis, das die Akzeptanz beim Werbekunden steigern wird. (eca)