Anzeige

NEC mit eigener Tracking-Lösung

Dass Audience Tracking, also die Erfassung und das Erkennen von Personen mittels Kameras, für Digital Signage in aller Munde ist, verwundert nicht. Werbekunden erwarten von heutigen Medien, in denen sie Anzeigen platzieren, zumindest einen Ansatz von Messbarkeit. Dieses Problem adressieren mittlerweile etliche Anbieter im Digital-Signage-Bereich.

Die Bandbreite reicht von Softwarelösungen in Verbindung mit Webcams bis hin zu speziellen teuren Lösungen mit HD-Kameras. Warum also nicht gleich die Kameramodule im Display integrieren? Schaut man sich die heutigen Laptops an, so verfügt nahezu jedes Gerät mittlerweile über eine integrierte Webcam.

Das japanische Unternehmen NEC scheint in diese Richtung zu denken. Im Internet gibt es zumindest erste Grafiken, in denen eine Kombination von Kamera und Display angedeutet ist – wenn auch noch nicht integriert. Das System erfasst dabei das Geschlecht und das ungefähre Alter von Personen – der Standard bei Audience-Tracking-Systemen. Das Ganze ist zusätzlich noch mit einem Coupon-System auf Basis von QR-Code erweitert. Dazu NEC:

“If users purchase products at stores using the coupons, they will receive a chance to win a prize. By analyzing the information acquired through these actions, the system can also measure advertising effects.”

Auch wenn Datenschützer Amok laufen – solchen Systemen gehört die Zukunft. Es gab in den letzten Wochen vermehrt Meldungen über Plakate, die mit ähnlichen Tracking-Systemen ausgerüstet wurden. Mit dem Erfolg, dass ein Aufschrei durch die (Medien-)Welt ging. Seltsam in Zeiten von Social Networks, in denen die Menschen alle möglichen Daten preisgeben. Für den Digital-Signage-Bereich machen solche Systeme durchaus Sinn. Denn mit der steigenden Verbreitung von Werbenetzwerken wird die Akzeptanz unter den Werbekunden steigen. Und dann wird die Frage nach Effizienz und Reichweite eine neue Qualität bekommen.

Für Displayhersteller könnte der Ansatz mit einer integrierten Tracking-Lösung ein wirkliches USP sein. Besser als die Versuche, sich mit einer eigenen Digital-Signage-Software vom Wettbewerber zu abzusetzen. (eca)