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11.000 Besucher am ersten Tag der OMD

Bereits am ersten Messetag zeigte die Online Marketing Düsseldorf, wo digitales Marketing seine Heimat hat: Mehr als 11.000 Besucher strömten in die drei Messehallen der OMD. Mit der Erweiterung des Konzepts auf 360 Grad will die Messe erstmals den gesamten Markt für digitales Marketing abdecken.

Von einer eingetrübten Stimmung angesichts der schwächelnden Gesamtkonjunktur kann laut Messeveranstalter auf der OMD keine Rede sein: „Die online-marketing-düsseldorf schlägt 2008 ein neues Kapitel für die digitale Branche auf“, stellte Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company, zur Einführung der Veranstaltung fest. „Mit der Erweiterung auf alle Dienstleistungssegmente des digitalen Marketings bildet die Messe erstmals den gesamten Markt ab.“

Die Messe deckt nach eigenen Angaben neben einem Marktvolumen von 3,6 Mrd Euro, das im Bereich der klassischen Online-Vermarktung laut OVK-Bericht im Jahr 2008 umgesetzt wird, nun auch zusätzlich ein Marktvolumen von rund 5 Mrd. Euro, das durch die Agenturen und Dienstleister der digitalen Branche erwirtschaftet wird.

Oliver Samwer prognostizierte in seinem Eröffnungsvortrag „Online Advertising 3.0“ weitreichende Veränderungen für den gesamten Online-Werbemarkt: Insbesondere so genannte Ad Marketplaces werden die Marktstrukturen auf den Kopf stellen. Über die digitalen Plattformen können Werbeflächen wie auf einem Marktplatz zwischen Werbetreibenden und Plattform-Anbietern auch ohne Media-Agenturen und Vermarkter gebucht werden. Auch für die Optimierung der Schaltungen werde es bald hocheffiziente Plattformen geben.

Ein weiteres zentrales Thema der Messe sind mobile Endgeräte als Träger für digitales Marketing. Tom Henriksson, Head of Nokia Interactive Advertising, verwies darauf, dass Mobile schon allein auf Grund seiner riesigen Reichweite von Werbetreibenden nicht mehr vernachlässigt werden dürfe: Bis 2015 werde es fünf Milliarden mobile Endgeräte geben, die eine direkte Kundenansprache ermöglichen.

Der nächste massenrelevante Entwicklungsschritt: Bereits für 2009 sei vor allem die massive Werbenutzung in Location Based Services zu erwarten. Die mobile Suche in Verbindung mit digitalen Stadtplänen und Landkarten wird dann für Werbeeinblendungen erschlossen sein.

Bleibt zu hoffen, das zur nächsten Veranstaltung auch das Thema Digital Signage den Einzug in die Marketing-Welt schaffen wird. (eca)

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