Anzeige

Gewappnet für die Zukunft?

Digital Signage boomt, zumindest wenn man sich die Zahl der Unternehmen anschaut, die mittlerweile entsprechende Lösungen in ihrem Portfolio führen. Neue Unternehmen schießen wie Pilze aus dem Boden und verweisen auf mehr oder weniger aussagekräftige Referenzprojekte.


Für potenzielle Kunden also kein leichtes Unterfangen, die Spreu vom Weizen zu trennen und Anbieter zu finden, die über die notwendigen Erfahrungen verfügen, den Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Da geraten die Kunden schon mal ins Grübeln, wenn sie sich auf Messen auf der Suche nach einer passenden Lösung umschauen. Kein Wunder, ähneln sich die Werbetexte der Soft- und Hardware-Lösungen fast wie ein Ei dem anderen. In der Branche herrscht darüber hinaus ein gesundes Selbstbewusstsein, was die eigenen Fähigkeiten und die vermeintlichen Defizite der Mitbewerber anbelangt.

Doch bei näherem Hinsehen muss man sich oft fragen, welcher der Marktteilnehmer über die notwendigen Voraussetzungen verfügt, um größere Projekte auch nur ansatzweise zu stemmen. Wer schafft es, den Kunden mit einer vertrauenswürdigen Service- und Support-Struktur zu überzeugen, und wie sieht es mit dem notwendigen Grundrauschen für den Digital-Signage-Kanal aus?

Kunden, die ein eigenes Netzwerk aufbauen wollen, benötigen einen starken Partner in allen Belangen. Finanzielle Sicherheit ist dabei ebenso wichtig wie technische Kompetenz, konzeptionelle Stärke und Kreativität. Entweder sind diese Fähigkeiten im eigenen Hause vorhanden oder man verfügt über das notwendige Netzwerk, sprich Partner.

Wer genau hinschaut, bemerkt, dass die weltweit agierenden Unternehmen genau dieses Eco-System gerade aufbauen – oder schon aufgebaut haben. Dabei geht es nicht immer nur um den Bereich Digital Signage in Form von Instore-TV. Genauso hilfreich ist die Expertise in die angrenzenden Gebiete – und derer gibt es reichlich. IP-TV, Business-TV und Unified Communications sind nur einige dieser Berührungspunkte. Ebenso hilfreich sind Agenturleistungen oder die Vermarktung.

Höchste Zeit also, das eigene Kompetenznetzwerk zu vergrößern und Partnerschaften einzugehen, die zu einem erfolgreichen Projekt und zur maximalen Kundenzufriedenheit führen.

Gelegenheit zum Networking und spannende Vorträge gibt es während der 2. invidis-Digital-Signage-Konferenz in München. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.invidis-events.de.
(eca)

Anzeige