Anzeige

Strategische Neuausrichtung bei arvato digital services

Auf der Games Convention 2008 in Leipzig präsentierte arvato digital services die PoS-Tools media browser und media unic, die speziell für den Handel entwickelt wurden.


Anders als in vergangenen Jahren, als diese Services noch bei einem Vertriebspartner vorgestellt wurden, übernimmt der internationale Mediendienstleister die Präsentation jetzt selbst. Mit der Umstellung zum 50-jährigen Firmenjubiläum tritt die Sonopress GmbH nicht nur unter dem neuen Namen arvato digital services am Markt auf, sondern hat sich auch inhaltlich neu aufgestellt.

„Mit der strategischen Neuausrichtung und dem Namenswechsel von sonopress zu arvato digital services ist dies ein logischer Schritt“, so Andreas Müller, Director Sales & Marketing media network beim Mediendienstleister in Gütersloh. „Im Zuge dieser Neuausrichtung haben wir die Serviceangebote media browser und media unic wieder vollständig zu uns zurückverlagert“, erläutert Müller. „Wir passen uns noch stärker an die Bedürfnisse unserer Kunden an und bieten Lösungen aus einer Hand. Diesen Ansatz wollen wir nun auch nach außen entsprechend darstellen und die Marke ‚media network’ weiter am Markt etablieren.“

Bild: arvato
Bild: arvato

Neben dem interaktiven Produktanspiel- und -katalogsystem media browser gilt der Markenausbau vor allem für die neueste Lösung aus dem Bereich Online Services bei arvato digital services: media unic ist ein vollstufiges Content Management System zur Unterstützung von Instore-TV beziehungsweise Digital Signage.

Es soll den Händlern ermöglichen, Screens im Handel großflächig und mehrkanalig mit Produktinformationen wie z.B. Neuerscheinungen oder Sonderangeboten zu bespielen. Gleichzeitig schließt arvato digital services einen Service Vertrag mit IBM für media-browser-Anspielsysteme im Handel.

Der Vertrag regelt den europaweiten Vor-Ort-Service für die im Handel eingesetzten Media-Browser-Katalogterminals der Kunden von arvato digital services. Zudem organisiert der Vertrag Call-Steuerung, Lagerhaltung der Ersatzgeräte, Logistik und den Vor-Ort-Einsatz von IBM-Technikern zum Austausch von defekten Systemen.

Eine bis mittags eingehende Störung eines Terminals soll zukünftig im Laufe des nächsten Tages europaweit behoben werden. Nach einer Setup-Phase, in der IBM-Techniker europaweit geschult werden, soll der Betrieb noch Ende diesen Jahres aufgenommen werden.

Arvato digital services will mit dieser Maßnahme die Verfügbarkeit und Servicequalität der Media-Browser-Informationssysteme für seine Kunden im europäischen Handel verbessern. (eca)

Anzeige