HDMI sorgt für professionelle Signalverteilung

Das israelische Unternehmen Minicom setzt auf Innovationen und bringt mit dem DS Vision HDMI ein Signaldistributionssystem auf den Markt, das HDMI-Signale über CAT5-Kabel überträgt.

High Definition Multimedia Interface (HDMI) ist eine Schnittstelle für die voll digitale Übertragung von Audio- und Videodaten, die zusätzlich einen vollständigen Kopierschutz (HDCP) bietet. Da eine HDMI-Verkabelung auf 15 m beschränkt ist, eignen sich die Kabel nicht für eine weitläufige Installation. Durch DS Vision HDMI soll dieses Problem umgangen werden. Die Signale werden durch jeweilige Sende-, Emfangs- und Repeater-Einheiten gewandelt und über CAT5-Kabel übertragen. 250 m sollen sich so nahezu verlustfrei überbrücken lassen. Kaskadierungen sind ebenfalls möglich. Wird auf die Übertragung eines Kopierschutzes verzichtet, benötigt man nur ein CAT5-Kabel, ansonsten müssen zwei Kabel genutzt werden.

Dazu Ronni Guggenheim, President Minicom Europe zu invidis:

„Der neu entwickelte DS Vision HDMI ist die erste HDMI-Distributionslösung, die spezifisch für den Digital-Signage-Markt entwickelt wurde und somit auf die entsprechenden Bedürfnisse mit der erforderlichen Qualität eingeht. Über die Daisy-Chain-Funktion kann ein Content auf praktisch beliebig viele Bildschirme in einem Strang verteilt werden, ohne jegliche Qualitätsverluste in Kauf nehmen zu müssen. Dabei wird mit zwei CAT5-Kabeln optional auch HDCP unterstützt sowie die Option der Speicherung von DDC-Definitionen ermöglicht.“

(eca)