Anzeige

Stüber-Software macht Heineking Konkurrenz

Digital Signage in Schulen scheint ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu sein. Bisher trat vor allem die Heineking media group mit ihrem Projekt netSchool öffentlich in Erscheinung. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen das System schon in mehr als 1000 Schulen installiert.

Nun betritt das Software-Unternehmen Stüber das Geschäftsfeld mit dem digitalen Schwarzen Brett. Stüber ist einer der führenden Anbieter von Schulverwaltungs- und Stundenplansoftware in Deutschland. Confire Blackboard heißt die Softwarelösung, die auch zur Stundenplansoftware daVinci und zur Schulverwaltungssoftware Magellan kompatibel ist.

Während Heineking mit T-Systems und Samsung in den Pitch zieht, hat sich Stüber den Display-Hersteller NEC als Partner ausgesucht.

Stüber will sich jedoch nicht nur auf Schulen beschränken, sondern sieht die Einsatzgebiete der Confire-Lösung auch außerhalb von Schulen.

Die Komplettlösung Confire Blackboard besteht aus zwei Komponenten: aus LCD-Bildschirmen ab 40 Zoll Bildschirmdiagonale mit integriertem Windows-PC und aus der Public-Display-Software. Bei der Hardware handelt es sich laut Stüber um Industriekomponenten für den 24-Stunden-Dauereinsatz.

Ein wenig holprig klingt das USP der Softwarelösung. Stüber schreibt in der Pressemeldung:

„Bei der Software handelt es sich um ein leicht bedienbares Programm, mit dem jeder durchschnittlich erfahrene PC-Nutzer relativ schnell Layouts erzeugen kann, die professionellen Ansprüchen genügen. Auf dem Bildschirm können beliebige Ausschnitte definiert werden, die mit Inhalten aus Text-, Bild-, HTML-, Flash-, PDF- und Videodateien gefüllt werden können. Das unterscheidet Confire Blackboard von herkömmlicher Public-Display-Software, bei der das Layout durch vorgegebene Bildschirmteilungen (Splittings) eingeschränkt wird, die häufig zur unschönen Verzerrung eingebundener Bilder und Videos führen.“

Eine Aussage die so sicherlich nicht haltbar ist. Weitere Informationen und eine kostenlose Testversion der Software sind unter www.stueber.de zu finden. (eca)