Anzeige

Wegeleitsysteme für öffentliche Räume

Wegeleitsysteme für öffentliche Räume„Signaletik dient der räumlichen Orientierung von Menschen in einem komplexen Gebäude oder Areal wie beispielsweise einem Flughafen, einem Bahnhof oder einem größeren Bürogebäude. Für ein gutes Signaletiksystem müssen verschiedene Aspekte wie Architektur & Design, Psychologie, Sinneswahrnehmung und kulturelle Prägung berücksichtigt werden.“

Das Schweizer Unternehmen A-Design hat sich genau auf diesen Bereich spezialisiert und diesen interessanten Ansatz in ihre A-Design Organizer Software implementiert.

Die Software ist von Designern für Designer entwickelt worden und bildet im Gegensatz zu anderen Softwarepaketen Workflows ab, die auf diese Nutzergruppe zugeschnitten ist. Dabei können neben den digitalen Beschilderungen auch normale Schilder und Zeichen kreiert werden, die dann konventionell ausgedruckt und an die entsprechende Stelle angebracht werden. Ein guter Einstieg für alle Anwender, die noch über keine komplette digitale Beschilderung verfügen. Das Leitsystem kann so sukzessive digital nachgerüstet werden, ohne dass auf unterschiedliche Softwarepakete für die Erstellung der Symbole und Piktogramme zurückgegriffen werden muss.

Wegeleitsysteme für öffentliche Räume

Alle Bildschirme und Veranstaltungsorte sind in der Software bezüglich ihrer Position erfasst. So können Besucherleitsysteme automatisch angepasst werden. Beispielsweise werden Pfeile, die auf kleineren Screens den Weg weisen, automatisch so ausgerichtet, dass Besucher zu einem speziellen Konferenzraum geleitet werden. Die manuelle Anpassung einzelner Screens entfällt auf diese Weise. Eine brillante Idee. Gänge Funktionen, die für Digital Signage notwendig sind, deckt die Software ebenfalls ab.

A-Design versteht sich als Full-Service-Provider. Neben der Hard- und Software legt das Schweizer Unternehmen auch Hand an das Design und entwirft Stelen und Frames für die Screens. Die Content-Seite wird ebenfalls abgedeckt. Oberste Devise ist dabei immer das Design. Nicht immer selbstverständlich im Digital Signage Bereich.