In der neuen Version sind alle GK/Retail-Lösungen wie aus einem Guss zusammengefügt. Besonder Wert wurde auf die nahtlose Integration der zentralen Architektur mit den Filialprozessen gelegt. So können die klassischen Filialserver mit GK/Retail aus den Filialen in die Zentrale verlagert werden, ohne dass dadurch Einschränkungen der Funktionalität entstehen. Ein weiterer Schwerpunkt waren Usability und die weitere Vereinfachung des täglichen Betriebs. Die neu entwickelten GK/Retail Lösungen sollen dem Einzelhandel helfen, die Kosten zu senken, Prozesse zu automatisieren und schnell auf neue Herausforderungen reagieren zu können.
Schöner Werben – Integrierte Digital Signage Lösung
Erstmals wird zur EuroCIS der neue GK/Retail Digital Content Server vorgestellt. Mit der Lösung wird die automatische, zentral gesteuerte Verteilung von digitalen Inhalten an beliebige Endgeräte in der Filiale gesteuert. Dabei werden die Kommunikationswege von GK/Retail genutzt, um z.B. Kundendisplays von Kassen oder Waagen, digitale Plakate oder Kioske mit Werbeinformationen unterschiedlicher Art zeitgesteuert zu versorgen.
Filialintegration auf höchsten Niveau – Die Datendrehscheibe StoreWeaver
Die StoreWeaver GmbH, eine hundertprozentige Tochter der GK Software AG, zeigt auf einem eigenen Standbereich ihre gleichnamige Lösung. Dabei stehen in diesem Jahr zwei Themen im Mittelpunkt. Zum einen die Integration der gesamten Filial-IT, einschließlich der zugehörigen Datenver- und -entsorgung über die offene Integrationsplattform. Zum anderen die Bereitstellung filialwarenwirtschaftlicher Prozesse inklusive der Realtime-Anbindung an zentrale Systeme. Ein Schwerpunkt ist dabei die online- und offlinefähige Abbildung dieser Prozesse auf mobilen Geräten.
Alle zentralen Kennzahlen im Blick mit dem Sales Cockpit
Ein Highlight zur Messe wird das erweiterte Sales Cockpit sein, das den Verantwortlichen in Echt-zeit alle wichtigen Kennzahlen zu Abverkaufsdaten, Kundenfrequenz, laufen Aktionen etc. zur Verfügung stellt. Damit haben Geschäfts- und Regionalleitung sowie Vertrieb und Marketing in Real-time alle Zahlen im Blick und können proaktiv und ohne Zeitverzug auf neue Entwicklungen reagieren.
Zahlen mit dem guten Namen – neue Digital Signature Lösung
Von der Einführung der digitalen Unterschrift verspricht sich der Einzelhandel nachhaltige Prozessoptimierungen und Kostensenkungen. Die neue GK/Retail-Version verfügt daher über eine vollständig integrierte Digital Signature Lösung, die dem PCI-DSS-Standard entspricht. Diese ermöglicht schnelle, papierlose Prozesse am POS und den sofortigen Zugriff auf die gespeicherten Daten in Backoffice und Zentrale.
Mobile Couponing – Coupons auf dem Mobiltelefon einsetzen
Gemeinsam mit dem Partner valuephone präsentiert die GK Software AG eine Lösung für Mobile Couponing. Damit lassen sich Coupons, die über das valuephone-Portal oder mobil auf das Telefon geladen wurden, unkompliziert und schnell an den Kassen per Barcode oder per NFC ein-lesen. Einzelhändler erschließen sich so neue Kommunikationswege zu ihren Kunden und können zusätzliche mobile Services anbieten.
Rainer Gläß, CEO der GK Software AG, erwartet von der EuroCIS einen weiteren Schub für das Unternehmen. „Nachdem 2008 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte der GK SOFTWARE AG war, freuen wir uns, auf der Leitmesse für Handels-IT unsere neuen Lösungen zu präsentieren. Wir erwarten wie im letzten Jahr ein reges Interesse aus dem In- und Ausland für unsere marktführende Lösung GK/Retail.“
invidis Kommentar
Für alle Anbieter von Digital Signage Software-Lösungen sollte ein Besuch der GK Software AG ein Pflichtprogramm sein, denn die GK Software AG hat gegenüber vielen Mitbewerbern einen Vorteil: ihre Softwarelösung durchzieht alle Prozesse beim Anwender. Für den Einzelhändler ist es also mehr als verlockend auch das Digital Signage Modul zu nutzen. Anbieter von Drittsoftware für Digital Signage benötigen also gute Argumente, um ihre Zusatzlösung dort an den Mann zu bringen.
(eca)