Im Berliner U-Bahn-TV wird täglich nun der „Grund des Tages“ bekanntgegeben, warum Berlin liebenswert ist. Dabei setzen die Verantwortlichen auf den Einsatz von QR-Codes. Die Quick-Response-Codes werden auf den Bildschirmen des Fahrgast-TVs angezeigt und sollen von den Fahrgästen mit dem Handy abfotografiert werden. Die QR-Codes enthalten eine Internet-Adresse, auf der die Fahrgäste dann ihren Vorschlag, warum Berlin so liebenswert ist, abgeben.
Kampagnenmanager Michael Sodar stuft den Einsatz der QR-Codes als Experiment ein. Das „Berliner Fenster“, so der Name des Fahrgast-TVs, betreibt 3768 Doppelmonitore in 1106 Wagen. Täglich können ca. 1,5 Mio. Fahrgäste das Programm des Berliner Fensters verfolgen. Dementsprechend gespannt sind die Verantwortlichen, wie die Resonanz auf die QR-Codes ausfallen wird. (eca)