Studie

Hohe Akzeptanz für DOOH bei Verbrauchern

- Der Außenwerbeverband FAW und PosterSelect legen aktuelle Mafo-Ergebnisse zu „Wahrnehmung und Relevanz von digitalen Bildschirmen im öffentlichen Raum“ vor. Digitale Außenwerbung erzielt hohe Akzeptanzwerte. Bahnhöfe und Flughäfen sind dabei die Orte, an denen Konsumenten Bewegtbild im öffentlichen Raum am häufigsten wahrnehmen. von Florian Rotberg

Studie Wahrnehmung & Relevanz DooH

Studie Wahrnehmung & Relevanz DooH

Dies belegt eine neue Online-Studie, die der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) und die Baden-Badener PosterSelect Media-Agentur für Außenwerbung gemeinsam initiiert und umgesetzt haben. (PDF-Download der Studie)

Die Untersuchung von „Wahrnehmung und Relevanz digitaler Bildschirme im öffentlichen Raum“ wurde im Januar dieses Jahres als Mehrthemen-Online-Befragung von mafo.de bundesweit durchgeführt. Ihre Kernaussage: Die junge Gattung DOOH hat sich nachhaltig in der Öffentlichkeit etabliert und wird von weiten Teilen der Bevölkerung positiv zur Kenntnis genommen.

Die typische Mischung der auf den Displays präsentierten Inhalte kommt quer durch die Einkommens- und Altersgruppen gut an. Von allen Elementen des „Infotainment“-Programms erzielt die Werbung nachweislich die höchste Beachtung: Auf die Frage, welche Inhalte aufgefallen sind, werden Produktinformationen mit 61 Prozent an erster Stelle und damit sogar öfter als aktuelle Nachrichten (56 Prozent) genannt. Diese Präferenz gilt im Übrigen bundesweit ohne signifikante regionale Differenzen und bestätigt, dass sich Digital Out of Home flächendeckend als Medium durchgesetzt hat.

Insgesamt sind nahezu zwei Drittel der deutschen Bevölkerung bereits mit Werbung auf digitalen Bildschirmen in der Öffentlichkeit vertraut. In einkommensstarken Gruppen (mindestens 3.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen) steigt der Anteil sogar auf knapp drei Viertel. Aufgeschlüsselt nach Alterssegmenten sind es insbesondere die 31- bis 45-jährigen, meist voll im Berufsleben stehenden Konsumenten, die eine hohe Affinität zum Medium zeigen. Einmal mehr erweist sich damit Out of Home im Allgemeinen, Digital Out of Home im Speziellen als überaus geeignet, um mobile, kaufkraftstarke und neuen Impulsen gegenüber aufgeschlossene Zielgruppen zu erreichen.

Mit der Studie zu Wahrnehmung und Relevanz digitaler Out of Home-Medien starten PosterSelect und FAW eine Reihe von kurzfristig realisierbaren Untersuchungen, die die Einstellungen der Verbraucher zur Kommunikation im öffentlichen Raum beleuchten. Noch in diesem Jahr sollen weitere Kompaktstudien unter anderem zu Verkehrsmittelwerbung, Connecting Out of Home und Ambient Media folgen.

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