Bei der DBCI-Erhebung Juli / August haben wir umfangreich nach den beliebtesten Infotainment-Formaten, der Nachfrage nach verschiedenen Formaten und Technologien, den Anforderungen an die Auflösung sowie die vorherrschenden Inhalte bei DooH-Spots gefragt.
Die Ergebnisse zusammengefasst:
- Mit 21 Prozent Nachfrage ist „Wetter“ das populärste Infotainment-Format, dicht gefolgt von Nachrichten.
- Bewegung erzeugt Aufmerksamkeit. Die Nachfrage nach dynamischen Content-Formaten ist deutlich höher als nach plakativen.
- Full-HD ist de facto Standard. 85 Prozent der Nachfrage konzentriert sich auf 1080p
- Flash verliert dagegen langsam an Bedeutung, allerdings haben Inhalte auf Basis des bisherigen noch nicht finalisierten HTML5 Standards hat noch keine relevante Marktdurchdringung.
- Laut Umfrage ist DooH in erster Linie ein Medium für die Abverkaufswerbung. 68 Prozent aller Werbeformate, die für Digital-out-of-Home Netzwerke produziert bzw. ausgestrahlt werden sind Produktspots und Angebote.
- 80 Prozent aller DooH-Unternehmen produzieren ihren Inhalte im Haus.
Die vollständigen Ergebnisse des DBCI finden Sie hier.