Anzeige
Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

Bewegtbild und Wetter-Nachrichten dominieren die Nachfrage

„Content ist King“ – hört man vielerorts wenn es um Digital Signage geht. Doch was genau sind die beliebtesten Inhalte bei Digital Signage und DooH? Dieser Frage wurde in der aktuellen DBCI-Erhebung nachgegangen.

Bei der DBCI-Erhebung Juli / August haben wir umfangreich nach den beliebtesten Infotainment-Formaten, der Nachfrage nach verschiedenen Formaten und Technologien, den Anforderungen an die Auflösung sowie die vorherrschenden Inhalte bei DooH-Spots gefragt.

Die Ergebnisse zusammengefasst:

  • Mit 21 Prozent Nachfrage ist „Wetter“ das populärste Infotainment-Format, dicht gefolgt von Nachrichten.
  • Bewegung erzeugt Aufmerksamkeit. Die Nachfrage nach dynamischen Content-Formaten ist deutlich höher als nach plakativen.
  • Full-HD ist de facto Standard. 85 Prozent der Nachfrage konzentriert sich auf 1080p
  • Flash verliert dagegen langsam an Bedeutung, allerdings haben Inhalte auf Basis des bisherigen noch nicht finalisierten HTML5 Standards hat noch keine relevante Marktdurchdringung.
  • Laut Umfrage ist DooH in erster Linie ein Medium für die Abverkaufswerbung. 68 Prozent aller Werbeformate, die für Digital-out-of-Home Netzwerke produziert bzw. ausgestrahlt werden sind Produktspots und Angebote.
  • 80 Prozent aller DooH-Unternehmen produzieren ihren Inhalte im Haus.

Die vollständigen Ergebnisse des DBCI finden Sie hier.

Anzeige