Das Neighbourhood Store-Konzept hat Umpqua im Jahr 2007 gestartet. Seitdem wird das Konzept, das interaktive Technologien und interaktives Design beinhaltet, erweitert. Für das kommende Jahr soll in Portland – dem Hauptsitz des Unternehmens – eine weitere Nachbarschafts-Filiale entstehen, die mit Multichannel glänzen kann.
Landesweites Wachstum
Aktuell befindet sich das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs – sodass man nach der Übernahme der Sterling Financial Corporation in diesem Jahr wohl 27 Filialen schließen wird. Dabei – und bei auch für 2015 nicht ausgeschlossenen Anpassungen im Filialnetz – möchte Umpqua allerdings die Situation in den einzelnen Städten und Stadtquartieren ebenso wenig außer Acht lassen, wie die Belange von Kunden und Mitarbeitern. Mitte April 2014 war die Bank nach dem Vollzug des Mergers an 394 Standorten mit 5.000 Mitarbeitern in den fünf US-Bundesstaaten Oregon, Washington, Idaho, Californien und Nevada vertreten.
Im Gegensatz zu manchem Wettbewerber kann sich das Finanzinstitut rühmen, der an seinem Unternehmenssitz in Portland sprichwörtlichen libertären Grundstimmung sehr entgegen zu kommen. Schließlich gilt die Stadt im Nordwesten der USA als Hort von Gegenkultur, der eine besonders hohe Dichte von Hardcore- und Independent-Bands ebenso vorweisen kann, wie eine hohe Konzentration von Nacktbadestränden, Strip Clubs – und Brücken. Diese Betonung auf Freiheit ist auch der DNA der Bank eingeschrieben – nicht direkt Hippies, aber irgendwie anders.
Guerilla-Marketing mit Blumentöpfen
Denn welches Institut schafft es schon zu wirklich interessanten Diskussionen einzuladen, Strickkurse oder Yoga-Seminare am PoS anzubieten? Auch in Punkto Guerilla-Marketing braucht man Umpqua nichts vorzumachen. Statt Mailings verteilt man auch schon mal 1.700 Pflanzenpötte samt Textmessage auf den Treppenstufen der Nachbarschaft, was kürzlich auch der nicht unter Anarchismus-Verdacht stehende Economist lobend in einem Artikel hervorhob.
Umpqua – als Tochter der gleichnamigen Banken-Holding börsennotiert – hat von den Genossenschaftsbanken die spannenderen Eigenschaften übernommen, von guten Retailbanken den Hang zu aufmerksamkeitssteigernden Aktionen, die zum eigenen Profil passen.
Conversation Wall im Schaufenster
Bevor Kunden die neue Bankfiliale in Seattles Westlake Avenue betreten, sehen Sie schon von weitem die interaktive Conversation Wall, die Umpqua von Design-Dienstleister Daily tous les jours konzipieren ließ (vgl. Video und Aufmacherbild). Wie in San Francisco sorgt eine interaktive Catalyst Video Wall mit Touchscreen für Information und Aufmerksamkeit. Sie befindet sich im Foyer der Bank.
Weiterhin wurde Projektionstechnik verbaut, um Videos (mit Ton) abspielen zu können. Hierbei haben die Banker auch an die Konnektivität zu Spielekonsolen gedacht, um bei Events die Spiele auf großer Leinwand ausspielen zu können. Flexibel anpassbare Räume mit LCD-Displays und Skype-Anbindungen sind fürs Conferencing gedacht. Wem die Verhandlungen wegen eines neuen Kredits vielleicht doch auf den Magen geschlagen sind, der kann sich an der Refresh Bar mit Tee oder Kaffee stärken.
Selbsverständlich ist hier auch eine Free Wifi-Zone eingerichtet, Tablets stehen ebenfalls zur Verfügung. Für Ausstellungen oder Veranstaltungen von Künstlern, Initiativen oder Firmen ist der Eventbereich gedacht. Bei den regulären Öffnungszeiten mag es die Bank dagegen klassisch: von 9 bis 18 Uhr gehen die Umpqua-Banker ihrem eigentlichen Geschäft nach: Geld mit Finanzdienstleistungen für die lokale Community verdienen.
Preise für Online- und Offline-Aktivitäten
Für das Konzept der in San Francisco eingerichtete Flagship-Filiale war die Design-Firma Huen verantwortlich. Sie holte Anfang 2014 für diese Installation den Store of the Year Award 2013 (Kategorie: Financial Services) des Retail Design Institutes. Für die Social Media-Aktivitäten hat Umpqua es zum zweiten Mal in Folge auf die Liste der Top 50 der unabhängigen Banken geschafft, die Social Media betreiben. Für 2014 hat die Independent Community Bankers of America das Institut aus Oregon auf Platz 1 gesetzt.