Ob in London, Beijing oder Berlin: Audi setzt bei den Standorten der Audi City auf erstklassige Innenstadtlagen. In der deutschen Bundeshauptstadt wurde Anfang Februar 2014 die Audi City direkt am Ku’damm eröffnet.
![Im Innern der Audi City (Foto: Audi)](https://invidis.de/wp-content/uploads/2014/08/Audi-City-Berlin-Innenraum.jpg)
Mittelpunkt der multimedialen Präsentation sind 4 riesige, raumhohe Powerwalls mit je 4×4 Displays, die mit einer Gesamtauflösung von über 40 Millionen Pixeln beeindrucken. Systemintegrator für diese gigantische Videowand – und die in London sowie Beijing – war die ICT Innovative Communication Technologies AG (Kohlberg). ICT begleitet die Audi AG bereits seit über 3 Jahren bei der multimedialen Entwicklung ihrer Schauräume.
![Breitwand vom Feinsten: Powerwalls in Berlin (Foto: Audi)](http://invidis.de/wp-content/uploads/2014/08/Audi-City-Berlin-Powerwalls-innen.jpg)
Über insgesamt 19m Breite und 3m Höhe reihen sich die 4 Videoscreens im Erdgeschoss leicht versetzt wie ein Band aneinander. Besucher können ihr Audi Traumauto, das sie an einem der Multitouch-Tische konfiguriert haben, auf den Powerwalls im Maßstab 1:1 sehen und per Gestensteuerung an der Videowand zusätzlich interaktiv erkunden.
![Audi City Berlin: Touchtisch und Video Walls (Foto: Audi)](https://invidis.de/wp-content/uploads/2014/08/Audi-City-Berlin-Touchtisch-und-Video-Walls.jpg)
Die riesige Bildfläche wurde aus 64 steglosen Plasma-Bildschirmen (Typ ICT imagine602) kaskadiert und bietet eine 4K-Auflösung. Für die Zuspielungen werden vier Digitalisierungskarten (Typ Datapath) eingesetzt, die das 4K-Signal auf je 4x Full-HD splitten. Die Datenübertragung erfolgt aus dem angrenzenden Technikraum per Glasfaserkabel. Eine weitere Videowand mit 3×3 Screens desselben Typs wurde auf 4 m Unterkante über dem Display-Band integriert.
Audi setzte für seinen Berliner Schauraum – wie auch in Beijing – auf die 60″ Plasma-Displays, die laut Hersteller kaskadiert installiert den momentan weltweit schmalsten Steg von lediglich 1,8mm aufweisen. Zudem kann mit der Plasma-Technologie eine optimalere Ausleuchtung der Bildflächen erzielt werden sowie die von Audi geforderte hohe Farbtreue und Farbtiefe.
![Audi City Berlin Beratungsgespräch mit Kunden (Foto: Audi)](https://invidis.de/wp-content/uploads/2014/08/Audi-City-Berlin-Beratungsgespräch-mit-Kundn.jpg)
Zur besseren Wartung der vier Powerwalls hat ICTs Medienmechanik-Abteilung ein spezielles Halterungs- und Schienensystem konstruiert: Spaltenweise können über das System Wandteile horizontal verfahren und die Screens im Revisionsfall einfach zugänglich gemacht werden.
Weitere Fotos zur Audi City in Beijing sehen Sie in unserer Bildergalerie
- Warenpräsentation, Architektur und Lighting sind aufeinander abgestimmt. Eine aufgeräumte, aber keinesfalls kalte Atmosphäre herrscht vor (Foto: Audi)
- In abgetrennten Bereichen können die Kunden in Ruhe mit den Mitarbeitern sprechen (Foto: Audi)
- Die inneren Werte eines Audi zählen. Und werden ansprechend inszeniert (Foto: Audi)
- Die Kunden sollen sich wohl fühlen – der Loungebereich schafft eine angenehme Atmosphäre
- Mit Tablets und Touchtischen werden verschiedene interaktive Tools für die Kunden eingesetzt (Foto: Audi)
- Die Audi City Beijing von außen (Foto: Audi)
- Wer die Farbauswahl hat, hat die Qual. Für die rund 50 Audi-Modelle (Modelljahr 2013) stehen eine Vielzahl von Farben, lacken und Materialien zur Auswahl (Foto: Audi)
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